Heute schreibe ich in meinem Blogartikel über ein sehr wichtiges und effektives Thema. Du fragst Dich jetzt sicherlich, was kann denn nur so wichtig sein? Ganz einfach…

Wasser

Es geht heute um Wasser und mehr Produktivität. Grundsätzlich ist es so, dass Wasser sehr wichtig ist und Du sehr viel trinken solltest. Doch leider ist es oft so, dass die meisten Menschen vergessen ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen.

Du sitzt zum Beispiel den ganzen Tag im Büro am Rechner oder bist irgendwo unterwegs? Da möchte ich Dir einfach nur den Tipp geben, wirklich immer viel zu trinken. Und zwar damit Du Dich besser fühlst und produktiver bist. Viele werden das jetzt vielleicht belächeln, da sie der Meinung sind, es gibt wichtigeres als Wasser zu trinken.

Der Punkt ist aber der, dass wenn Du wenig trinkst, fühlst Du Dich definitiv nicht gut. Es bekommen zum Beispiel viele Leute Kopfschmerzen.

Warum bekommen wir Kopfschmerzen?

Das passiert, wenn wir nicht ausreichend getrunken haben, denn dadurch bekommen wir oft Kopfschmerzen. Vor allem wenn es draußen etwas kälter oder es einfach nicht warm genug ist, dann trinken wir nämlich zu wenig.

Du hast Durst?

Du musst eins wissen, in dem Moment wo das Bedürfnis kommt, etwas trinken zu müssen – also in diesem Moment, wo Du Durst bekommst, ist es eigentlich schon zu spät. Denn dieses Verlangen nach Wasser ist ein Warnsignal von Deinem Körper, dass er jetzt Wasser benötigt. Deswegen ist mein Tipp, trinke immer dann, bevor Du das Durst-Gefühl hast. Damit füllst Du dem Körper seinen Speicher rechtzeitig wieder mit Wasser auf.

Ein weiterer Tipp: Du solltest eigentlich gleich morgens schon ein Glas Wasser trinken, weil Du eben die ganze Nacht über nichts getrunken hast und Dein Körper den Speicher erstmal wieder auffüllen muss. Also wenn Du in den neuen Tag startest, solltest Du erstmal Wasser trinken.

Wasser regt unter anderem die Blutzirkulation an und macht uns dadurch leistungsfähiger. Daher solltest Du auch vor einer körperlichen Belastung Wasser trinken. Aber darum geht es mir heute nicht.

Wirklich wichtig ist allerdings, dass Du gerade während dem gesamten Tagesablauf genügend Wasser aufnimmst. In der Regel trinken wir einfach zu wenig und fühlen uns dann irgendwann nicht mehr so gut und schlapp.

Bei mir gab es früher auch immer solche Phasen bei denen ich merkte, dass es daran liegen könnte, zu wenig getrunken zu haben. Selbst wenn Du dieses Thema jetzt vielleicht belächelst oder meinst das wäre nicht so wichtig.

Mein Tipp: Denk mal darüber nach!

Trinkst Du wirklich genug und wenn Du ausreichend getrunken hast, ob Du dann leistungsfähiger und produktiver bist. Ich merke zum Beispiel selbst nach einem langen Arbeitstag vorm Rechner, wenn ich nach Hause komme und eigentlich noch an meinem Business weiterarbeiten will, ich mich müde und ausgelaugt fühle. Das ist für mich schon wieder ein Zeichen, dass ich den Tag über zu wenig getrunken habe.

Ich möchte Dich daher einfach nochmal daran erinnern, nimm immer eine Flasche mit Getränk (am Besten natürlich Wasser und keinesfalls zuckerhaltige Limonaden) an Deinen Arbeitsplatz. Schaue, dass Du zur Mittagszeit bereits Deine ein bis zwei Liter getrunken hast. Vor allem mittags nochmal genügend trinken, selbst wenn Du nicht sportlich aktiv gewesen sein solltest.

Ich versuche auch immer dann zu trinken, wenn ich keinen Durst habe!

Zur Erinnerung: Das Durstsignal von Deinem Körper ist eigentlich schon ein Warnsignal und dann ist es meistens schon zu spät. Denke darüber nach, wie Du diesen Tipp in Deinen Alltag integrieren kannst und schaue einfach mal, ob es Dir nicht doch viel besser geht, wenn Du genügend Flüssigkeit in Form von Wasser zu Dir genommen hast.

Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass ich sehr viel leistungsfähiger bin, wenn ich das Trinken nicht vergesse und somit genügend Flüssigkeit zu mir genommen habe. Damit lässt es sich auch abends noch produktiv arbeiten, sofern ich mir dafür ein Ziel gesetzt habe.

Ich würde mich natürlich über ein paar Anregungen zu diesem Thema freuen, schreibe dazu einfach einen Kommentar unter diesen Blogartikel. Welche Erfahrungen hast Du gemacht, wenn zu wenig Wasser getrunken wurde oder merkst Du selbst, dass Du leistungsfähiger bist, wenn Du ausreichend Wasser zu Dir genommen hast?

Ich hoffe Dir hat dieser Artikel gefallen und hole mir jetzt erstmal eine neue Wasserflasche 🙂

Viele Grüße
Sebastian Zehner