Hast auch Du schon erfolglos versucht abzunehmen? Bevor ich 2013 über 20kg abgenommen habe, machte ich natürlich auch genau diese häufigsten Ernährungsfehler. Und warum? Weil ich es einfach nicht besser wusste und zudem viel zu viel Mist erzählt wird. Viele Menschen quälen sich mehrere Monate, um ein paar Kilos abzunehmen, doch danach sind die Kilos meistens ruckzuck wieder drauf. Bei den meisten Abnehmprogrammen und Diäten liegt der Fokus leider hauptsächlich auf schnellem, kurzfristigen Gewichtsverlust.

Wer aber auf ungesunde Weise abnimmt, hat nur kurzfristig Erfolg und der Jo-Jo-Effekt ist vorprogrammiert! Ich halte mein Gewicht seither konstant und das ohne teure Diätprodukte, Kalorien zählen oder täglich sehr viel Sport treiben zu müssen. Einzig und allein mein Wissen, welches ich mir über die Jahre angeeignet habe, hilft mir dabei mich gesund zu ernähren und mein Gewicht zu halten. Wie auch Du davon profitieren kannst, erzähle ich dir heute in meinem neuen Blogartikel zum Thema Gesundheit.

Bildquelle: (c) Sebastian Zehner

Jetzt verrate ich dir die 5 häufigsten Ernährungsfehler und wie Du sie vermeidest

Wie Du gesund abnehmen und DAUERHAFT schlank bleibst, indem Du nur wenige Basics für eine gesunde Ernährung kennenlernst und diese langfristig  für dich nutzen kannst.

#1 Light Produkte und fettreduzierte Mahlzeiten

Low-Fat und Light-Produkte suggerieren uns einen positiven Effekt beim Abnehmen. Doch die fettreduzierten Lebensmittel gefährden das Schlankwerden leider mehr, als es zu unterstützen. Vor allem der häufig verwendete Süßstoff Aspartam steht sogar in Verdacht, den Appetit anzuregen. Dein Insulinspiegel steigt und Du bekommst schnell wieder Heißhungerattacken. Ganz zu schweigen von den langfristigen gesundheitsschädlichen Folgen beim häufigen Verzehr von Aspartam. Bei seiner Verstoffwechselung entstehen gefährliche Nervengifte. Gedächtnisverlust, Depressionen, Blindheit und Verlust des Hörvermögens sind nur einige ihrer Wirkungen auf den menschlichen Organismus.

Mein Tipp: Lass die Finger von fettreduzierten Lebensmitteln! Wir brauchen gesunde Fette in unserer Ernährung. Trinke lieber Wasser und ungesüßten Tee aufgepeppt mit Zitrone, Pfefferminze oder Ingwer. Das schmeckt, stillt den Durst und ist gesund.

#2 Kalorien zählen und Größe der Portionen

Wenn Du ständig Kalorien zählst, bist Du schnell frustriert. Für einen Eisbecher am Mittag sollst Du am Abend hungern? Das macht keinen Spaß und hilft übrigens überhaupt nicht beim Abnehmen! Denn der Schutzmechanismus deines Körpers wird dafür sorgen, dass die Fettverbrennung beim Hungern gedrosselt wird. Ich hatte früher weniger gegessen als heute und trotzdem wurde ich dick. Heute weiß ich, dass es wichtiger ist was man isst, als wie viel man isst. Ich kann jetzt richtig viel essen, ohne gleich wieder zuzunehmen.

Mein Tipp: Achte immer darauf, dass Du dich satt isst, aber mit den richtigen Lebensmitteln! Welche das sind und worauf Du achten solltest, kannst Du hier auf meinem Blog nachlesen.

#3 Gute Proteine mit wenigen Kohlenhydraten

Ein schlanker und gesunder Körper braucht täglich ausreichend Proteine, damit er durchgängig arbeiten kann. Eiweiß ist auch für die Regeneration deines Körpers verantwortlich und fördert den Fettabbau.

Mein Tipp: Achte darauf ausreichend Nüsse, Fisch und Fleisch zu dir zu nehmen, die dich mit Vitaminen und Proteinen versorgen. Ich nutze als zusätzliche Eiweißquelle gerne folgende leckeren Protein-Shakes mit wenigen Kohlenhydraten. Die Shakes gibt es übrigens auch bei DM zu kaufen.

Am besten mischst Du das Pulver (30g) mit Wasser (250ml) oder wenn es ein wenig cremiger sein soll mit ungesüßter Mandelmilch (300ml). Ich würde keine Kuhmilch verwenden, diese kann sehr schnell das Abnehmen verhindern und erhöht zudem den Kohlenhydratanteil in deinem Eiweiß-Shake. Einer von den oben aufgelisteten Shakes liefert dir ungefähr 25g Eiweiß und beinhaltet nur 1g Kohlenhydrate, siehe Nährwertangaben auf der Verpackung.

#4 Der Fruchtzucker und das Obst

Zucker und auch Getreide sind die Abnehmverhinderer Nr.1, da sie unseren Insulinspiegel aus der Balance bringen. Alle Obstsorten enthalten Fructose, den sogenannten “Fruchtzucker”. Wenn Du diesen aber nicht gleich durch Sport oder körperliche Betätigung verbrennst, speicherst Du Fructose ebenfalls als Fett in deinem Körper. Biochemiker sehen in Fructose tatsächlich die fettbildendste Basis aller Kohlenhydrate. Beeren haben im Vergleich relativ wenig Fruchtzucker, wie zum Beispiel die Heidelbeere.

Mein Tipp: Anstatt Fruchtsaft, kannst Du beispielsweise Gemüsesäfte trinken, die frei von Zuckerzusätzen und Zuckeraustauschstoffen sind. Wir haben gar keine Fruchtsäfte im Haus und trinken hauptsächlich Wasser und ungesüßten Tee. Obst solltest Du wenn möglich nur nach deinen Sporteinheiten genießen. Nach einer schönen Radtour kann es auch gerne mal ein Yoghurt mit frischem Obst sein.

#5 Milchprodukte bremsen den Abnehmprozess

Studien zeigen, dass Milchprodukte einen relativ niedrigen glykämischen Index haben, aber einen hohen Wert beim Insulin-Index erreichen. Sie haben somit sogar ähnliche Werte wie der schlimmste Dickmacher, das Weißbrot. Das ist nicht förderlich, um optimal Gewicht zu verlieren, denn ein unausgeglichener Insulinspiegel bremst den Abnehmprozess. Wir essen überhaupt kein Brot mehr und meiden generell Getreide, dazu ein passender Buchtipp Weizenwampe: Warum Weizen dick und krank macht, welches ich 2013 gelesen habe.

Mein Tipp: Wir stehen auf Milchalternativen wie z.B. Mandelmilch oder Kokosmilch! Diese schmecken herrlich cremig und eigenet sich bestens in Kombination mit den oben genannten Protein-Shakes oder mit einem muntermachenden Matcha Tee.

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, würde ich mich über einen positiven Kommentar freuen. Falls Du nochmal nachlesen möchtest, wie ich 2013 über 20kg abgenommen habe, kommst Du hier zu meinem Blogartikel.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Erreichen deiner Ziele!

Viele Grüße
Sebastian Zehner