Vielleicht kennst Du das bereits, denn immer mehr Deutsche werden durch ihre Arbeit krank. Häufig hervorgerufen durch Mobbing, gähnende Langeweile oder einem Burnout. Doch wie kommt es dazu, liegt es einfach nur daran, weil wir inzwischen zu Systemsklaven geworden sind bzw. inwieweit hat das System Einfluss auf unsere Gesundheit und wie können wir uns letztendlich selbst helfen?

Wenn wir uns nicht mehr wohl an unserem Arbeitsplatz fühlen, kann dies verschiedene Ursachen haben und es muss nicht zwangsläufig am Job selbst liegen, denn dieser macht uns vielleicht sogar Spaß. Es wird wahrscheinlich auch nicht an unserem Chef liegen, vermutlich haben wir sogar ein gutes Verhältnis zu ihm. Nur an was mag es dann liegen? Ich sage es wie es ist, es liegt vor allem an uns selbst. Und damit sind wir gewiss nicht alleine, denn Millionen anderen Menschen in Deutschland geht es genauso und dabei spielt es keine Rolle in welchem Beruf wir uns aktuell befinden. Es kann wirklich jedem passieren.

Wir sind zu sehr im Hamsterrad drin und denken es gibt keinen Ausweg mehr, weil wir nicht die Zeit finden über unser Leben nachzudenken. Was ist uns wirklich wichtig im Leben, was erwarten wir von unserem Leben und wo sehen wir uns in ein paar Jahren. Meiner Meinung nach ist mit ein entscheidender Grund, unter einem Burnout zu leiden die Tatsache, dass wir keine klaren Ziele mehr vor unseren Augen haben. Wir gehen Tag für Tag arbeiten, das Geld reicht gerade so, um über die Runden zu kommen und im folgenden Jahr sieht es leider auch nicht besser aus.

Wie will sich da auch etwas in unserem Leben verändern, wenn wir Tag für Tag immer nur das Gleiche tun? Schau mal, wenn Du das, was Du heute tust und das was Du die letzten 10 Jahre getan hast weiterhin tust, wirst Du in 10 Jahren auch das haben was Du heute hast. Wenn Du nichts änderst, dann wird sich auch nichts ändern. Wenn Du nicht möchtest, dass sich etwas in deinem Leben verändert, dann mach am besten genau das, was Du immer machst und schließe dich der Mehrheit an.

Irgendwann kommt es aber auf uns zurück und wir werden unglücklich, der Stress macht uns zu schaffen, wir kommen nicht mehr voran und fühlen uns stehengeblieben. Was ist aus unseren Wünschen und Träumen geworden? Haben wir uns damit abgefunden und denken, dass es immer nur Wünsche und Träume bleiben werden? Warum können einige Menschen all das tun, was sie sich nur erträumen? Kann es sein, dass sie etwas anders machen?

Es liegt ja an jedem selbst, sein Glück im Beruf zu finden. So einfach wie sich das immer anhört, ist es leider nicht. Wir gehen gerne zur Arbeit und jeden Morgen begrüßen uns die Kollegen freundlich. Auf die gemeinsame Mittagspause freuen wir uns am meisten und wir lachen auch viel gemeinsam. Nur Arbeiten, das können wir besser zu Hause oder in unserem Garten. Hier bekommen wir das seltene Gefühl von Leistung, wir wissen was wir erreicht haben und waren nicht einfach nur für eine bestimmte Zeit an einem bestimmten Ort.

Doch was können wir nun tun, wenn wir bemerkt haben, dass wir so nicht weiter machen können? Gibt es überhaupt einen Ausweg und wie werde ich wieder glücklich auf meiner Arbeit und erhalte meine Gesundheit? Wir brauchen eine angemessene Work-Life-Balance, damit unser Arbeits- und Privatleben miteinander in Einklang stehen.

Lange Arbeitszeiten, Familie, Zeitmangel und Stress im Allgemeinen sollen einen nicht daran hindern dürfen sich und seinem Körper etwas Gutes zu tun, denn unser Körper und unsere Seele sind unser höchstes Gut und durch nichts zu ersetzen. Gönn dir darum hin und wieder eine AUSZEIT vom Alltag! Probiere doch einmal Reiki aus. Was ist Reiki? Reiki ist eine natürliche Art, körperliche Energien wieder in den Einklang zu bringen und Blockaden zu lösen.

Sofern Du aus dem Raum Freiburg im Breisgau oder Breisach am Rhein kommst und dich für mobile Wellnessmassage oder Reiki interessierst, dann schaue doch einmal HIER bei meiner Freundin Stefanie Jäger vorbei. Sie hat inzwischen einen neu eingerichteten Massage- & Ruheraum zur Verfügung und ist gerne für dich da. HIER geht’s zur Wellnessmassage & Reiki mit Stefanie Jäger.

Auch sie war übrigens vor einigen Monaten noch unzufrieden mit ihrem Job, gefangen im Hamsterrad mit einer klassischen 40-Stunden-Woche. Sie wechselte aus ihrer Unzufriedenheit heraus den Arbeitgeber, ein Schritt den viele Menschen schon gar nicht machen aus Angst nicht zu wissen was sie in Zukunft erwarten wird, in eine Teilzeitbeschäftigung mit nur noch 25 Stunden pro Woche. Inzwischen hat sie sogar nochmals reduziert auf 15 Stunden und kann sich nun wieder den Dingen widmen, welche sie wirklich glücklich machen. Ich bin absolut stolz, dass sie den Mut hat ihren eigenen Weg zu gehen und ihr Ding durchzuziehen.

Ich selbst bin dabei etwas langsamer, doch bereits auf dem richtigen Weg. Ich möchte meinen Job momentan nicht komplett aufgeben, denn mir macht meine Arbeit Spaß und ich lerne immer wieder Neues dazu. In den letzten zwei bis drei Jahren habe ich gelernt, mich täglich für bestimmte Dinge durchzusetzen, die mir eigentlich egal sein könnten, weil sie nichts mit mir persönlich zu tun haben. Diese neu dazu gewonnene Eigenschaft hilft mir nun dabei, mein eigenes Ding durchzuziehen und mich nicht von meinem Weg abbringen zu lassen. Die 40-Stunden-Woche wird bald Vergangenheit sein, denn ich reduziere die Stunden und verzichte auf einen Teil von meinem Gehalt. Es ist ein tolles Gefühl und ein weiterer Schritt in ein selbstbestimmtes Leben.

Mein Tipp für dich, wenn Du unzufrieden mit deinem Job bist. Nimm dir einfach mal die Zeit und denke darüber nach, was Du wirklich von deinem Leben erwartest. Ist dir deine Freizeit wichtiger als mindestens 8 Stunden am Tag in einem Büro zu sitzen oder macht es dir nichts aus ständig zu arbeiten, weil du vielleicht schon verlernt hast mit deiner Freizeit etwas sinnvolles anzufangen? Spätestens wenn es aber an deine Gesundheit geht und Du unzufrieden wirst, solltest Du definitiv etwas in deinem Leben verändern.

Wie Du mit einem eigenen Blog online Geld verdienen kannst, entweder als zusätzliches Einkommen oder um deine gesamten monatlichen Fixkosten begleichen zu können, zeige ich dir gerne HIER in meiner kostenlosen Videoserie. Lerne außerdem HIER die 5 Dinge kennen, welche Du wirklich brauchst, um online Geld zu verdienen.

Ich hoffe dir hat dieser Artikel gefallen und ich konnte dich einwenig inspirieren darüber nachzudenken, was Du wirklich von deinem Leben erwartest und wie Du glücklich und gesund auch mit deiner Arbeit wirst. Über einen positiven Kommentar würde ich mich natürlich jederzeit freuen.

Viele Grüße
Sebastian Zehner