Du betreibst einen eigenen Blog und möchtest sehen können, welche Bereiche Deiner Webseite gute Ergebnisse erzielen und welche Seiten besonders beliebt sind? Dann kommst Du um das kostenlose Analyse-Tool Google Analytics kaum herum. Ein weiterer großer Vorteil von dem Kalatu Blogsystem ist, dass damit Google Analytics schon direkt einsatzfähig ist. Du musst nur noch Deine eigene Tracking ID eintragen und schon kannst Du diverse Berichte über Deinen Blog sehen. Darüber hinaus möchte ich heute gerne einen besonderen Tipp für ältere Blogartikel mit Dir teilen.

Ich bin selbst noch ziemlich am Anfang von dem was mit Google Analytics alles möglich ist. Das Einrichten mit dem Kalatu Blog ist wirklich ein Kinderspiel und kurz danach werden schon diverse Besucherdaten getrackt. Doch was fangen wir mit diesen Besucherdaten überhaupt an? Wir sehen zum Beispiel die täglichen Seitenaufrufe, die Anzahl der Nutzer, deren Sitzungen, die aufgerufenen Seiten pro Sitzung, die durchschnittliche Sitzungsdauer, die Absprungrate, wie viele neue Sitzungen wir auf unserem Blog erhalten haben usw. Das Ganze wird dann auch noch schön grafisch dargestellt. Somit können wir das Wachstum von unserem Blog jederzeit beobachten.

Heute möchte ich allerdings ein wenig mehr auf unsere beliebtesten Blogartikel eingehen. Wie können wir herausfinden, was auf unserem Blog beliebt ist und was können wir mit diesen Informationen anfangen?

Verfolge was auf Deinem Blog beliebt ist

Weißt Du eigentlich welcher Blogartikel auf Deinem Blog am häufigsten gelesen wurde? Du hast wahrscheinlich mittlerweile einige Blogartikel geschrieben. Ich habe momentan auf meinem Lifestyle Blog 82 Posts veröffentlicht. Welcher davon wurde am häufigsten aufgerufen? Ich weiß es, aktuell wurde auf meinem Blog der Post Wie Du es schaffst neben Deinem Vollzeit Job ein Lifestyle Business aufzubauen? am meisten aufgerufen. Natürlich kann sich das jederzeit verändern und ältere Posts haben evtl. auch mehr Aufrufe als die neueren Artikel. Daher kannst Du diese Statistiken immer wieder neu aufrufen und nachsehen.

Finde den meistbesuchten Blogartikel auf Deinem Blog

Sobald Du mit dem Tracking bei Google Analytics begonnen hast, wirst Du in der Lage sein Deinen Blogartikel mit dem höchsten Traffic anzeigen zu lassen. Dafür loggst Du Dich mit Deinem Google Benutzerkonto auf der Google Analytics Seite ein. Danach wählst Du auf der Startseite Deinen Blog aus und klickst anschließend auf Alle Website-Daten. Nun siehst Du zuerst die Zielgruppenübersicht und daher auch Deine ersten Statistiken mit den Besucherzahlen usw. Auf der linken Seite befindet sich das Menü und Du klickst Dich nun durch folgenden Pfad, um Dir die Top 10 Posts auf Deinem Blog anzeigen zu lassen:

Verhalten –> Website-Content –> Alle Seiten –> Top 10 (Sortierung: Eindeutige Seitenaufrufe)

Halte ein Auge auf Deine besten Blogartikel mit hohem Traffic

Jetzt weißt Du, welche Blogartikel am häufigsten aufgerufen wurden. Die Top 10 sind Deine wertvollsten Schätze auf Deinem Blog und werden Dir immer wieder neue Besucher bringen. Daher vergesse sie nie, denn selbst wenn sie schon alt und abgestanden sind, sind es Deine Posts mit den meisten Besuchern. Also räume diese Artikel von Zeit zu Zeit auf und aktualisiere die Inhalte. Du kannst die alten Blogartikel wiederverwenden und zum Beispiel in einem neuen Post mit ähnlichen Inhalten darauf verlinken. Lasse Deine besten Inhalte nicht sterben oder verloren gehen!

Überarbeite Deine alten Blogartikel

Mit der Zeit hast Du sicherlich einen neuen Schreibstil entwickelt oder ihn ein wenig verfeinert. Du setzt zum Beispiel mehr Absätze und Überschriften in Deinen Text usw. Daher kannst Du den Post ruhig auffrischen und Deinem aktuellen Schreibstil anpassen. Überprüfe vor allem auch den Call To Action am Ende Deines Posts, ob die Links noch aktuell sind oder Du vielleicht nicht einen anderen CTA nutzen möchtest. Aktualisiere das Featured Image, indem Du zum Beispiel etwas überdeckst und mit einem zusätzlichen Text versiehst. Somit weckt Dein Bild erneut Interesse, wenn Du den Link zu Deinem Artikel wieder auf den sozialen Netzwerken teilst. Schreibe eine kurze Zusammenfassung über einen älteren Blogartikel und verlinke danach direkt auf den alten Post.

Das war nun mein Tipp, wie Du Google Analytics dafür benutzen kannst, Deine am häufigsten besuchten Blogartikel herauszufinden. Außerdem habe ich Dir gezeigt, was Du mit den gewonnenen Erkenntnissen anfangen kannst. Ich hoffe Dir hilft dieser Tipp ein wenig weiter, um mehr Besucher für Deinen Blog zu bekommen und auch ältere Artikel nicht aussterben zu lassen. Es wäre doch sehr schade, wenn Deine besten Inhalte verloren gehen würden und sie niemand mehr liest.

Ich würde mich natürlich auch über einen Kommentar von Dir freuen. Vielleicht hast Du selbst noch den ein oder anderen Tipp, was Du mit Deinen älteren Beiträgen machst und möchtest diesen mit uns hier teilen?

Viele Grüße
Sebastian Zehner