Wie wichtig sind anziehende Überschriften und Beitragsbilder für Deinen Blog?

Ich habe mir schon seit der Veröffentlichung meines Blogs regelmäßig Gedanken zu einem Artikelbild für jeden neuen Blogpost gemacht und wollte immer ein ansprechendes Bild hinzuzufügen. Ganz am Anfang hatte ich kaum eigene Bilder genutzt und mich bei dem Fotodienst freedigitalphotos.net bedient. Nach einiger Zeit und diversen Blogposts später nutzte ich schon gelegentlich meine eigenen Fotos. Trotzdem habe ich nicht immer für jeden meiner Artikel ein eigenes Bild parat und daher möchte ich heute in diesem Blogartikel darüber schreiben, wie Du fremde Bilder für Deinen Blogartikel nutzen und gegebenenfalls auch bearbeiten kannst.

Gerade mit der neuen Blogging-Plattform Kalatu und meinem ausgewählten Theme (Blogdesign) ist es besonders wichtig ein passendes Artikelbild zu verwenden, weil es zusätzlich zur Anziehung von neuen Lesern auch ein Bestandteil des Erscheinungsbildes meines Blogs ist. Ich nehme mir daher für jeden neuen Blogpost in der Regel 10 bis 20 Minuten Zeit, um ein gutes Titelbild zu finden und zu bearbeiten. Dieses Titelbild wird unteranderem als „Featured Image“ im Kalatu Blog eingesetzt. Es soll kein langweiliges und hochpoliertes Stockfoto mehr sein, welches schon von einer Vielzahl von anderen Personen verwendet wurde, sondern ein authentisches Foto mit einem gewissen Maß an Personalisierung. Solche Artikelbilder können entweder meine eigenen digitalen Fotos sein oder eben auch Fotos von Flickr, welche ich dann entweder mit PicMonkey oder dem Programm Fotor auf dem Mac bearbeite und exportiere.

Meine Überschriften ändere ich mehrmals ab, bevor ich mich letztendlich für eine finale Version entscheide. Sobald ich mit dem Schreiben eines neuen Blogartikels beginne, wähle ich schon eine Überschrift aus. Diese verändere ich während dem Schreiben nochmal in kleinen Details ab und kann nach Fertigstellung des gesamten Artikels auch gerne ein weiteres Mal von mir überarbeitet werden, falls ich dazu eine bessere Überschrift finde. Mehr zum Thema verlockende Überschriften findest Du zum Beispiel auch auf dem folgenden Artikel bei Vladi vom Affenblog, der absolute Spezialist, wenn es um Überschriften und deren Marketingpsychologie dahinter geht.

Eine anziehende Überschrift ist deswegen so wichtig, weil es in der Regel das einzige ist, was potentielle Leser als erstes sehen. Entweder als Abonnent Deines RSS-Feeds oder einem Tweet. Anhand Deiner ausgewählten Überschrift überlegen sie demnach, ob es sich lohnt Deinen Blog aufzurufen und den Artikel zu lesen. Deshalb solltest Du die Überschrift so unwiderstehlich wie möglich auswählen, selbst wenn es sich manchmal wie beim Straßenverkauf anhören sollte. Ich kann mich hier sicherlich auch noch steigern und es ist natürlich nicht immer leicht die optimale Überschrift zu finden, doch Übung macht den Meister.

Ein interessantes Artikelbild ist deshalb so wichtig, weil es bei geteilten Inhalten auf Facebook, Google+ und inzwischen auch bei Twitter erscheint. Du kannst Dir sicherlich vorstellen, auf was die Leute zuerst schauen werden, wenn sie ein Bild und darunter Deinen Text sehen. Wir nehmen visuelle Inhalte viel früher wahr und fühlen uns von einem interessanten Bild viel schneller angezogen, als von einem langweilig aussehenden Text. Du kannst die Anziehung von Deinem Artikelbild noch verstärken, indem Du einen Text auf das Bild legst.

Noch zwei Tipps zu den Bildern: Ich hatte bisher durch Instagram meine Fotos immer in einer quadratischen Form verwendet. Da ich auf meinem neuen Kalatu Blog und auch für eine optimale Darstellung bei Facebook oder Google+ eher Fotos im Breitbildformat verwenden sollte, hat sich für mich nun eine optimale Bildgröße von etwa 800 x 450 Pixel (16:9 Format) herausgestellt. Dies ist auch die ungefähre Größe, die Facebook in voller Breite im Newsfeed anzeigt und die auch bei Google+ und Twitter gut dargestellt wird. Außerdem werden dadurch auf meinem Kalatu Blog die „Featured Images“ in der Vorschauansicht nicht mehr verzerrt dargestellt.

Wenn ich für meinen aktuellen Blogartikel nun kein eigenes Foto zur Hand habe, suche ich mir ein passendes Bild auf Flickr aus. Dabei gilt es allerdings die einzelnen Lizenzen der Urheber zu beachten. Ich suche mir daher bei Flickr nur Bilder heraus, die der Creative Commens Lizenz unterliegen und die kommerzielle Nutzung, sowie Änderungen erlauben. In der erweiterten Suche auf Flickr, kann ein entsprechender Filter auf die Suchanfrage gesetzt werden. Zudem ist zu Beachten, immer die Quelle und den Urheber mit anzugeben und zu verlinken. Näheres kann direkt unter der Lizenzbestimmung nachgelesen werden oder hier bei einem Artikel von e-recht24.de.

Nun wünsche ich Dir viel Spaß beim Schreiben Deines neuen Blogartikels und dem Finden anziehender Überschriften und Beitragsbilder. Bei weiteren Fragen kannst Du Dich gerne mit mir in Verbindung setzen oder vielleicht hast Du selbst noch ein paar Tipps zum Thema Überschriften und Beitragsbilder auf Lager? Dann schreibe doch einfach Deinen Tipp in die Kommentare.

Viele Grüße
Sebastian Zehner