Kannst Du dir vorstellen erst mit 85 Jahren in Rente zu gehen? Je nachdem wie alt Du bist, rechne dir mal aus, wie lange Du bis dahin noch arbeiten müsstest. Sehr viele Menschen arbeiten nur auf dieses eine Ziel hin, die Rente. Erst dann haben sie die Freiheit, die sie sich immer gewünscht haben. Doch was ist, wenn wir es nicht bis zur Rente schaffen oder das Geld selbst in der Rente nicht ausreicht?

Haben wir demnach unser ganzes Leben nur damit verbracht, unseren Chef reich zu machen und wir selbst sind mit unserem Gehalt gerade so über die Runden gekommen? Ein Renteneintrittsalter von 85 Jahren sei denkbar, weil auch die Lebenserwartung der Menschen ansteigt. Deshalb sei laut der Deutschen Industrie eine Anpassung des Eintrittsalters angemessen. Was hältst Du davon und glaubst Du überhaupt noch an die Rente?

Ich habe vor einigen Wochen einen Artikel gelesen, indem der Chef des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), Ulrich Grillo, sich künftig für ein Renteneintrittsalter von 85 Jahren einsetzen will. Grund dafür sei, dass traditionell das Lebensalter minus 15 Jahren als angemessenes Renteneintrittsalter galt. Die Rente mit 65 bis 67 passt heute dazu. Angenommen die Lebenserwartung nimmt alle 100 Jahre um 25 zu, also alle vier Jahre durchschnittlich um ein Jahr, so könnte man das Renteneintrittsalter entsprechend anheben.

Wenn Menschen eines Tages 100 werden, würde sich rein theoretisch ein Renteneintrittsalter von 85 Jahren ergeben.

Mir persönlich sind die bisherigen 67 Jahre schon zu viel. Ich arbeite eigentlich sehr gerne aber es kommt eben auch auf die Art und Weise an. Heutzutage wird im Job alles von dir abverlangt, Du kommst nach Hause und bekommst den Kopf nicht mehr frei, weil dich die Arbeit zu sehr beschäftigt und Du schon wieder an den nächsten Tag denkst und wie Du die Probleme auf der Arbeit lösen wirst. Keiner will mehr Verantwortung übernehmen, die Arbeit muss dennoch erledigt werden und das meistens zu einem geringen Gehalt, denn zahlen wollen die Firmen so wenig wie nur möglich.

Dann zahlst Du jeden Monat in die Rentenkasse ein, in der Hoffnung, dass dir daraus später mal eine angemessene Rente ausbezahlt wird. Doch werden in Zukunft, wenn Du das Renteneintrittsalter endlich erreicht hast, überhaupt genügend Menschen Arbeit haben und für dich in die Rentenkasse einzahlen? Wenn nicht, dann sieht es auch für deine Rente sehr schlecht aus, obwohl Du jahrelang hohe Beträge eingezahlt hast. Diese wurden allerdings direkt an die aktuellen Rentner und Rentnerinnen ausbezahlt. Vor allem sollen wir in Zukunft unsere Rente auch noch verteuern aber das ist wieder ein anderes Thema.

Kann dieses Rentensystem überhaupt legal sein?

Wie kann es eigentlich sein, dass in Deutschland solch ein Rentensystem betreiben werden darf? Ich frage mich, warum so viele Menschen immer noch glauben sie würden in die Rente einbezahlen…

Tatsächlich hat man gar nichts einbezahlt, sondern nur Anrechte erworben. Die Rente wird per Umlage finanziert, das heißt, was die Arbeitenden vorne einbezahlen, wird hinten an die Rentenempfänger ausgezahlt – abzüglich des Verwaltungsaufwands, versteht sich. Ist die Rente dadurch nicht ein Schneeballsystem? Also wenn nicht genug junge Leute nachkommen, die fleissig einzahlen, bricht das doch zusammen, oder nicht?

Das Problem, dass immer weniger Arbeitnehmer immer mehr Renten erwirtschaften müssen, bleibt eine ungelöste Aufgabe der Politik. Das Rentenniveau werde weiter sinken, die Gefahr der Altersarmut wird zwar beklagt, aber nicht gebannt. Ich glaube nicht an unsere Politiker und auch nicht daran, dass dieses Problem irgendwann gelöst werden würde. Irgendwann wird sie da sein, die Altersarmut und das obwohl wir unser ganzes Leben lang gearbeitet haben bis zur Erschöpfung mit der Hoffnung, dass wir später in der Rente ein ruhiges und entspannten Leben führen können.

Wie können wir selbst aktiv werden und handeln?

Ich möchte meine Zukunft nicht von anderen Menschen bestimmen lassen und schon gar nicht von den Politikern. Also nehme ich mein Leben selbst in die Hand und übernehme die Verantwortung. Jeder kann und sollte dies für sich selbst tun. Ich habe ein System gefunden, mit dem ich über das Internet Geld verdiene und mir dadurch ein eigenes passives Einkommen aufbaue, welches Monat für Monat wächst.

In meinen letzten Blogposts habe ich bereits über meine Erfahrung und Resultate berichtet, sieh dir dazu gerne hier meine Resultate im Monat Oktober 2015 oder hier meine Resultate im Monat November 2015 an. Im Januar 2016 werde ich über meine Resultate im Monat Dezember 2015 berichten.

Im Prinzip ist es sehr einfach im Internet Geld zu verdienen. Das Hauptproblem ist allerdings, dass wir selbst nicht daran glauben und uns nicht vorstellen können, dass es wirklich so einfach funktioniert. Weil wir doch nur mit Zeit gegen Geld erfolgreich sein können, denn wir brauchen unbedingt einen Job, wo wir mindestens 40 Stunden die Woche hingehen, um unser Leben finanzieren zu können. Genau das wurde uns schon in der Schule beigebracht und nur so kann es funktionieren.

Sobald wir aber verstehen, dass dies nicht der einzige Weg ist und wir an uns selbst glauben, können wir viel mehr bewegen und erreichen als wir uns vorstellen können. Ich möchte dir gerne im folgenden Video zeigen, was mit diesem System möglich ist und warum wir alle davon profitieren werden. Klicke JETZT HIER und sieh dir mein verrücktes Video an. Es ist wirklich zu verrückt um wahr zu sein aber nur so kommen wir einen Schritt weiter.

Trage anschließend deine beste E-Mail Adresse ein und ich werde dir ein zweites Video sowie alle weiteren Details zusenden. Du kannst mich gerne hier auf meinem Blog verfolgen, verbinde dich mit mir auf Facebook und beobachte was ich tue. Doch warte nicht zulange, denn irgendwann wirst Du es bereuen und dich selbst fragen, warum habe ich nicht sofort die Chance ergriffen und dieses geniale System genutzt?

Ich denke meine Erfahrungsberichte sprechen für sich und ich kenne noch viel mehr Menschen, die nochmal einiges mehr verdient haben. Ich selbst brauche nicht besonders viel Geld, da ich ein einfaches Leben führe und soweit auch alles habe, was ich mir mit Geld kaufen kann. Jeder Mensch ist anders und es kann sein, dass Du mehr Geld benötigst als ich aber auch das ist machbar, wenn Du dieses System nutzt. Trage JETZT HIER deine E-Mail Adresse ein und ich sende dir alle weiteren Informationen per E-Mail zu.

Sieh dich ruhig hier auf meinem Blog um, vielleicht kann ich dich noch weiter inspirieren? Geld ist nicht alles im Leben, viel wichtiger ist die Freiheit und das Leben führen zu können, wie man es sich vorstellt. Unabhängig und frei mit wenig Ballast, ein einfaches Leben mit viel Spaß und Freude.

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, dann schreibe mit doch weiter unten einen Kommentar. Hier kannst Du dich mit mir auf Facebook verbinden und wir können uns gerne persönlich austauschen und ich beantworte dir auch gerne deine Fragen.

Viele Grüße
Sebastian Zehner