Was musst Du eigentlich monatlich verdienen, damit Deine Rechnungen bezahlt werden können oder was willst Du überhaupt verdienen, um Deine ganzen Wünsche zu erfüllen? Diese Fragen sind sicherlich nicht immer leicht zu beantworten aber Du solltest Dir unbedingt einmal Gedanken darüber machen, wie viel Geld Du wirklich zum Leben brauchst und genau darum geht es in meinem heutigen Blogpost.

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern als ich endlich meinen Realschulabschluss geschafft habe und danach erst einmal für vier Wochen mit meinem besten Freund und seinen Eltern nach Frankreich mit dem Wohnmobil zum Camping gefahren bin. Das war eine super tolle Zeit und anschließend bin ich direkt nochmal mit meinem Opa für zwei weitere Wochen nach Spanien. Ingesamt also super schöne sechs Wochen verbracht, bevor es ernst wurde und ich meine Ausbildung zum Kommunikationselektroniker begonnen habe.

Während meiner Ausbildung habe ich etwa 500 Euro im Monat verdient und musste natürlich auch etwas davon an meine Eltern abgeben. Ich habe immer noch nebenher gearbeitet, um mein Einkommen aufzubessern, damit ich mir gewisse Wünsche erfüllen konnte. Doch mit wachsendem Gehalt stieg auch der Lebensstandard. Ich bin übrigens schon während meiner Ausbildung mit meiner Freundin in unsere erste gemeinsame Wohnung gezogen, weil wir auf eigenen Beinen stehen wollten.

Davor kam ich während meiner Ausbildung noch mit den 500 Euro im Monat klar, doch anschließend als Facharbeiter flossen nun jeden Monat 1.500 Euro und später sogar 2.000 Euro auf mein Konto. Interessant ist, dass ich trotzdem am Ende des Monats nicht die mindestens 1.000 bis 1.500 Euro übrig hatte, die ich inzwischen mehr verdiente.

Stattdessen hatte ich ein größeres und schnelleres Auto, wir sind irgendwann in eine größere Wohnung mit 104qm gezogen, ein neues Sofa und unzählige Versicherungen, die ich wahrscheinlich gar nicht alle benötige, sind hinzugekommen. Ich dachte mir damals eben, dass ich für das Alter oder eben meine Rente gut aussorgen muss, um dann endlich mein Leben in Freiheit genießen zu können. Auch die Versicherungsmakler sind sehr überzeugend bei diesen Themen und welche schrecklichen Dinge uns sonst noch widerfahren könnten.

Nebenbei wurde das Gehalt vielleicht noch für viele Kleinigkeiten ausgegeben, die im Grunde genommen aber doch nicht wirklich benötigt werden und letzten Endes nur weitere Staubfänger in unserer Wohnung darstellen. Aus diesem Grund haben wir bereits sehr viele Dinge davon schon wieder verkauft, weil wir endlich verstanden haben, dass wir gar nicht alles davon benötigen.

Wahrscheinlich bringt uns das Denken der Gesellschaft immer wieder dazu?

Es soll jetzt keinesfalls negativ klingen aber letztlich ist es doch so, dass wir Menschen viel Geld für unnötige Dinge ausgeben. Häufig passiert uns dies aus einem einfachen Grund. Wir denken nicht darüber nach und das Denken in unserer Gesellschaft schreibt uns quasi vor, dass wir viel Geld ausgeben sollen. Umso mehr Geld wir nun in unserem Job oder durch unsere Arbeit verdienen, desto mehr Geld können wir ausgeben. Meistens giltst Du als einer derjenigen, die etwas in ihrem Leben erreicht haben, umso mehr Geld Du ausgeben kannst.

Ich merke das selbst immer wieder, wenn ich die Frage gestellt bekomme, was hast Du denn bereits mit Deinem Internet Business verdient? Diese Frage finde ich ehrlich gesagt ein wenig merkwürdig, denn was bringt es meinem Gegenüber, wenn er weiß was ich bereits verdient habe oder aktuell verdiene? Das zeigt doch eigentlich nur, wie unsere Gesellschaft gestrickt ist, oder nicht? Ist es nicht viel wichtiger oder interessanter zu wissen, wie viel Geld ich monatlich zum Leben ausgebe und wie viel Geld tatsächlich zum Leben benötigt wird?

Für mich persönlich ist genau diese Frage sehr interessant. Was gibst Du monatlich für Dein Leben aus? Du kannst mir das auch gerne weiter unten in die Kommentare schreiben, sofern Du möchtest. Mich interessiert es zudem, wo Du lebst und wo es sich auf der Welt mit wenig Geld gut leben lässt. Das finde ich viel spannender als Dein monatliches Einkommen. Ich habe mir selbst schon überlegt einen Blogpost zu schreiben, indem ich genau aufliste für was ich jeden Monat mein Geld ausgebe und wie viel das in Summe letztendlich ist. Wo könnte ich weiter Geld einsparen usw.?

Die meisten Menschen haben den Traum zum eigenen Haus, eine tolle Frau, zwei Kinder und vielleicht noch einen kleinen Hund dazu, um ein glückliches Leben führen zu können. Wenn dies jetzt Dein Traum sein sollte, den Du leben möchtest, dann ist das vollkommen in Ordnung und Du bist wahrscheinlich auch auf dem besten Weg Deinen Traum zu erfüllen. Doch es gibt auf der Welt noch andere Menschen, die nicht das Glück des Lebens darin finden, ein eigenes Haus und eine „Musterfamilie“ zu haben. Ich bin auch nicht der Meinung, dass es schlecht ist, sofern Du diesen Traum haben solltest.

Es gibt Menschen, denen bedeutet es nicht, „etwas im Leben erreicht zu haben“, wenn das eigene Haus und der grüne Garten endlich bezogen werden. Es gibt Menschen, für die kommt allein diese Vorstellung schon einem Albtraum gleich. Du gibst damit evtl. sogar ein Stück weit Deine Freiheit auf, weil Du dich sehr lange an etwas bindest und nicht mehr so einfach Veränderungen in Deinem Leben vornehmen kannst. Klar kommt es immer auf Deine Lebenssituation an und wie Du damit umgehst.

Ich möchte zum Beispiel keine 30 Jahre und bis zu meinem Rentenalter einen Kredit abbezahlen müssen. Ich habe selbst eine Eigentumswohnung gekauft, sie ist aber ziemlich klein und somit in kürzester Zeit abbezahlt mit einem Plan auf 10 Jahre und zusätzlichen Einnahmen durch die Vermietung. Wir haben sogar einen eigenen Garten, wie Du wahrscheinlich hier schon gesehen hast. Doch auch dort habe ich mich nicht in Unkosten gestürzt, sondern immer wieder ein wenig investiert, sobald Geld übrig war. Für mich ist ein Leben, wie es von der Gesellschaft vorgebetet wird, schlicht und ergreifend viel zu langweilig. Wir haben uns entschlossen unseren eigenen Weg zu gehen, das eigene Ding zu machen und nicht immer nur das zu tun, was andere von uns erwarten.

Wir brauchen kein eigenes Haus, wenn wir uns kaum in diesem Haus befinden. Wir brauchen kein Haus, weil wir überall auf der Welt zu Hause sind. Wir brauchen kein Haus, weil wir das Abendteuer suchen und das Leben auf unsere Weise genießen. Völlig frei und unabhängig von irgendwelchen Normen, die von der Gesellschaft vorgegeben werden.

Ich möchte mir auch kein „goldenes Hamsterrad“ schaffen, sondern ein Leben führen, wie ich es für richtig halte und dabei sogar anderen Menschen helfen zu können, ebenfalls ihre Träume und Ziele zu erreichen. Wir möchten in ein paar Jahren viel mehr um die Welt gereist sein als bisher und wir sind auf einem guten Weg, indem wir unser eigenes Ding durchziehen. Eigentlich haben wir ja doch ein Haus, unser Gartenhaus und wer weiß, vielleicht haben wir irgendwann irgendwo auf der Welt noch ein Haus 🙂

Warum wollen wir immer auf einen bestimmten Zeitpunkt im Leben warten?

Du kennst das sicherlich auch, wenn ich in ein paar Jahren dies oder das erreicht habe, dann werde ich… Warum nur immer alles auf später verschieben und nicht einfach ab sofort damit beginnen? Ich habe früher selbst noch so gedacht und konnte mir nicht vorstellen mal eine Pause von der Arbeit zu machen, weil einem dann ja Zeit oder Geld in der Rente fehlt und das ist doch genau das was wir im Alter haben möchten, um unser Leben zu genießen. Aber doch nicht erst wenn wir in der Rente sind. Was ist denn, wenn wir es nichtmal bis zum Rentenalter schaffen? Dann haben wir unser ganzes Leben nur für jemand anderes geschuftet und selbst sehr wenig Zeit mit dem verbracht, was wir eigentlich in unserem Leben tun wollten.

Ich habe in der Vergangenheit einiges dazugelernt und lebe mein Leben jetzt. Ich nehme mir so viel Zeit wie möglich für meine Freundin und mich und wir machen genau das, was wir gerne tun möchten. Wir bauen unseren Garten, welcher uns finanziell nicht belastet, wir vereisen mit unserem Wohnwagen wohin wir möchten, ich war Anfang des Jahres zum ersten Mal in den USA und es war zugleich mein erster Flug. Es ist einfach ein tolles Gefühl, ein Gefühl von Freiheit und es wird nicht die letzte Reise in die USA gewesen sein. Auch andere Länder möchten wir bereisen, denn das macht für uns das Leben noch viel lebenswerter.

Mal sehen, vielleicht werden wir irgendwann auch mal irgendwo auf der Welt für eine länger Zeit leben, solange es uns dort gefällt. Ich hätte sicherlich nichts dagegen und wir können trotzdem jederzeit wieder zurück nach Deutschland in unseren Garten und die kleine Wohnung beziehen, welche in der Zwischenzeit untervermietet werden kann. Wir könnten den Sommer in Deutschland verbringen und den Rest des Jahres irgendwo auf der Welt, wo das Wetter schöner ist. Ich habe in den letzten Monaten erst wieder gemerkt, wie trüb das Wetter in den Wintermonaten in Deutschland ist.

Wir haben uns bereits vor Monaten von dem Konsumdenken verabschiedet

In Deutschland ist es eigentlich üblich, dass ständig eingekauft wird und das ist für viele Menschen völlig normal. Leider ändert sich dadurch auch der Lebensstandard und dementsprechend steigen auch die Kosten des alltäglichen Lebens. Das Leben wird immer teurer und es muss immer mehr gearbeitet werden, um dies finanzieren zu können. Ich habe neulich erst wieder im Radio gehört, dass viele Menschen mehrere Jobs haben, ja manchmal sogar zwei, drei oder vier unterschiedliche Jobs, um ihr Leben zu finanzieren.

Warum schrauben sie nicht ihren Lebensstandard ein wenig zurück, geben einen von den vielen Jobs auf und bauen sich nebenbei ein eigenes Internet Business auf? Jeder Mensch ist doch in der Lage, diese Entwicklung in eine andere Richtung zu verschieben. In ein paar Monaten oder lass es auch ein paar Jahre sein wirst Du zurückblicken können und sehen, wie sich Dein Leben verändert hat. Nimm Abschied von diesem Konsumdenken und kaufe Dir nur noch die Dinge, welche Du wirklich brauchst.

Ich möchte mir übrigens noch ein neues Fahrrad kaufen, weil wir sehr viel mit den Fahrrädern unterwegs sind und mein altes Fahrrad, welches ich übrigens gebraucht gekauft habe, ist einfach zu klein für meine Größe von 1,87m. Ich habe mir dies lange überlegt und mich letztendlich dafür entschieden mir ein neues Fahrrad zu kaufen. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich mir jemals ein neues Fahrrad gekauft habe.

Was ich damit meine, der Abschied vom Konsumdenken soll natürlich nicht heißen, dass Du dir gar nichts mehr kaufen sollst. Denke einfach nur mehr darüber nach und sehe auch nicht immer alles nur Schwarz oder Weiß. Du wirst den richtigen Weg finden und schon bald wirst Du merken, dass Du selbst die Dinge, welche Du bisher für unverzichtbar gehalten hast, gar nicht mehr benötigst. Wir haben zum Beispiel schon längere Zeit keinen Fernseher mehr, keine Spielekonsole, keinen Beamer oder ein großes Soundsystem. Es befinden sich weniger Möbel in unserer Wohnung und wir haben dadurch mehr Platz und mehr Freiheit. Es fehlt uns absolut an nichts.

Was wollte ich Dir nun eigentlich mit diesem Blogartikel näher bringen?

Ich weiß, er ist heute wieder ein wenig lang geworden. Du bist ein einzigartiger Mensch mit eigenen Wünschen, Vorstellungen und Ideen. Ich kann Dir nur raten, lass Dir nicht von der Gesellschaft vorschreiben was Du zu tun oder zu lassen hast. Das wird Dir sicherlich nicht immer leicht fallen und Du wirst wahrscheinlich auch des Öfteren auf Ablehnung treffen, doch so ist das eben in unserer heutigen Gesellschaft, denn oft spielt dabei auch Neid und Missgunst eine Rolle.

Dabei sollte doch jeder das machen dürfen, wonach er Lust hat, solange er damit niemandem einen Schaden zufügt. Lebe Deinen eigenen Traum und mach das, was Dich glücklich macht. Das Meiste beginnt in Deinem Kopf und hängt eigentlich hauptsächlich von Deiner Einstellung und Entscheidung ab, Geld spielt dabei in der Regel nur eine zweitrangige Rolle.

Wenn Du jetzt erfahren möchtest, wie ich mir nebenberuflich mein eigenes Internet und Lifestyle Business aufgebaut habe, dann klicke JETZT HIER und Du bekommst von mir kostenlos eine enthüllende Videoserie mit den 5 einzigen Dingen, welche Du wirklich brauchst, um mit Deinem Blog online Geld zu verdienen.

Ich würde mich natürlich über einen positiven Kommentar von Dir freuen. Wie denkst Du darüber und wie viel Geld brauchst Du zum Leben?

Viele Grüße
Sebastian Zehner