In einem früheren Blogpost hatte ich bereits die Unterschiede zwischen Network-Marketing und Affiliate-Marketing definiert und erläutert. Darin wurde auch einmal das Franchise angesprochen, weshalb ich heute über den Unterschied zwischen Franchising und Network-Marketing schreiben möchte. Wir konzentrieren uns nun auf folgendes Wissen und legen los.

Franchising ist die Ausübung eines Franchise (in der Regel handelt es sich dabei um ein Unternehmen mit bekannten Namen), welches dem Franchisenehmer erlaubt deren Geschäftsmodell und Marke zu verwenden. Im Gegenzug zahlt der Franchisenehmer Gebühren anhand von Lizenzgebühren für die Nutzung des bewährten Geschäftsmodells und der Marke.

Dies ist vergleichbar mit einer Lizenzvergabe, doch mit Lizenzvereinbarungen kannst Du durchaus Produkte des Franchise verkaufen (denke an ein Einzelhandelsgeschäft, welches z.B. bekannte lizenzierte Sport-Erinnerungsstücke verkauft) ohne tatsächlichen Rechten an dem Franchise.

Hast Du das bis dahin verstanden?

Es gibt viele Vorteile für den Besitz eines Franchise, wie die Möglichkeit, von einem bereits bewährten Geschäftsmodell und einer bekannten Marke zu profitieren. So gibt es auf der anderen Seite natürlich auch Nachteile beim Besitz eines Franchise, wie nicht die kreative Freiheit über das eigene Unternehmen zu haben.

Bisher beschrieb ich Network-Marketing als sehr ähnlich zum Franchising.

Beide Modelle erfordern eine etablierte Firma, welche Dir die Rechte zum Verkauf derer Produkte und Dienstleistungen gibt. Aber Du wirst gleich sehen, dass es zwischen den beiden Modellen doch sehr viele Unterschiede gibt.

Ein wesentlicher Unterschied zwischen Franchising und Network-Marketing ist, dass Du beim Franchising Personal einstellst, welches Dir dabei hilf Dein Geschäft zu führen. Im Network-Marketing bildest Du ein Team von unabhängigen Vertragspartnern (oder unabhängigen Vertriebspartnern) anhand von anderen Unternehmern mit denen Du zusammenarbeitest.

Im Network-Marketing wirst Du für jedes Produkt, welches Du verkaufst, bezahlt und oftmals auch dafür, sobald Du einen neuen Teampartner gewinnst und dieser ebenfalls Produkte oder Dienstleistungen verkauft. Beim Franchising kommen die Einnahmen direkt aus dem Verkauf von den Produkten bzw. Dienstleistungen. Der Franchisegeber nimmt sich seinen Anteil von jeder Transaktion zusätzlich zur Franchise-Gebühr von Dir.

Im Network-Marketing gibt es keine Begrenzung für die Anzahl der Menschen, welche Du mit in das Unternehmen reinbringst. Beim Franchising bestimmt der Franchisegeber, wo ein Franchisenehmer verkaufen und in welchem Gebiet er das Geschäft samt den Rechten, welche von ihm erworben werden, betreiben darf.

Dies waren nun die hauptsächlichen Unterschiede zwischen Franchising und Network-Marketing. Welches Geschäftsmodell bevorzugst Du eigentlich? Schreibe mir doch Deine Antwort ganz unten in einem Kommentar nieder.

Ich würde mich darüber freuen!

Viele Grüße
Sebastian Zehner