In meinem heutigen Blogartikel möchte ich Dir eine kurze Geschichte erzählen. Ich glaube in symbolischer Form entstehen genau so gesellschaftliche Zwänge, die unser aller Leben bestimmen – vom Leistungsdruck über den Konsumwahn bis zu Hass und Gewalt gegen bestimmte soziale Gruppen. Es scheint wohl nur Glück zu sein, wenn man in eine Gesellschaft geboren wird, die mehr oder weniger zufällig einigermaßen vernünftige Ansichten darüber hat was NORMAL ist.

Image courtesy of tiverylucky / FreeDigitalPhotos.net

Das berühmte Experiment mit den Affen

Eine Gruppe von Wissenschaftlern schloss fünf Affen in einen Käfig. In der Mitte war eine Leiter mit Bananen am oberen Ende. Jedes Mal, wenn ein Affe die Leiter hinaufkletterte, wurden die restlichen Affen mit kaltem Wasser abgespritzt.

Nach einiger Zeit schlugen die anderen Affen den Affen, der versuchte, die Leiter hochzuklettern.

Von nun an versuchte keiner der Affen mehr hochzuklettern.

Die Wissenschaftler beschlossen einen der Affen auszutauschen. Das erste, was der ausgewechselte Affe versuchte, war die Leiter hochzuklettern. Die anderen Affen schlugen ihn direkt und nach einigen Schlägen, lernte der Affe, dass er die Leiter nicht hochklettern durfte, obwohl er nicht wusste warum.

Ein weiterer Affe wurde ausgewechselt und dasselbe Szenario passierte. Der erste ausgewechselte Affe beteiligte sich an dem Schlagen des zweiten Affen. Nun wurde ein dritter Affe ausgetauscht und alles wiederholte sich. Dann wurde der vierte Affe ausgetauscht und zum Schluss der fünfte Affe.

Was übrig geblieben war, war eine Gruppe von fünf Affen, die, obwohl sie nie eine kalte Dusche bekommen hatten, jeden zusammenschlugen, der es wagte die Leiter hinaufzuklettern.

Wenn es möglich wäre, die Affen zu fragen, warum sie jeden schlugen, der die Leiter hinaufkletterte, würden sie wahrscheinlich antworten: „Ich weiß nicht, so wird es hier einfach gemacht.“

Meiner Meinung nach ist wie fast immer die Lösung, sein Innenleben möglichst oft achtsam zu beobachten und sein Verhalten zu reflektieren. Dann geht es in dieser Geschichte vielleicht nur noch eine Zeit so weiter, bis einer der Affen plötzlich während dem Schlag innehält und denkt, „was mache ich hier eigentlich?“.

Diese Geschichte zeigt uns außerdem, wie wichtig es ist zu versuchen selbst wenn man scheitern kann, als es erst gar nicht zu versuchen und somit schon gescheitert zu sein!

Viele Grüße
Sebastian Zehner