Jedem Blogartikel füge ich ein eigenes Bild hinzu, denn Bilder werden meistens als erstes wahrgenommen und daher spricht ein schönes Bild auch sofort Deinen Leser an. Wenn Du für jeden Deiner Blogartikel ein eigenes Bild erstellst und einfügst, wirst Du ziemlich schnell merken, dass sie Deinen Text deutlich aufwerten. Aus diesem Grund möchte ich Dir heute zeigen, wie ich auf meinem Kalatu Blog Bilder einfüge und diese vorher mit Fotor bearbeite.

Ich bearbeite meine Bilder gerne mit Fotor

Meine Bilder bearbeite ich schon seit mehreren Monaten mit dem kostenlosen Photo Editor Fotor, weil das Programm einfach schön schlank, schnell und unkompliziert zu bedienen ist. Ich benötige keine aufwendige Software, um mir für meinen Blog ansprechende Bilder zu erstellen. In der Regel reicht ein einziges Bild aus, welches ich direkt im Text von meinem Artikel einfüge und zusätzlich als Featured Image sowie Facebook Vorschaubild verwende.

Für die ideale Darstellung auf meinem Blog hat sich ein Bildformat von 16×9 als ideal erwiesen. Anfangs hatte ich noch eine Pixelbreite von 800 gewählt, inzwischen habe ich mich auf 580 Pixel fixiert, weil das genau die Breite ist, die maximal von meinem Kalatu Blog angezeigt wird. Diese Größe ist auch ausreichend für das Teilen auf diversen Social Media Plattformen, wie Facebook oder Google Plus.

Dieses Thema könnte Dich ebenfalls interessieren: Anziehende Überschriften und Beitragsbilder für Deine neuen Blogartikel finden

Was tun, wenn ich keine eigenen Bilder habe?

Ich habe selbst nicht immer ein eigenes Bild zur Hand. Natürlich verwende ich sehr gerne meine eigenen Bilder, entweder vom Garten oder beim Camping. Auch nach den Events gibt es meistens genügend neue Bilder, welche ich auf meinem Blog posten kann. Passt das jetzt nicht wirklich zum Thema, dann bediene ich mich auch gerne auf Flickr nach lizenzfreien Bildern.

Dort ist natürlich zu beachten, dass keine Bilder mit Copyright verwendet werden, sondern nur die Bilder, welche unter der Creative Commons Lizenz stehen. Dabei ist zudem zu beachten, dass sie für kommerzielle Zwecke eingesetzt und bearbeitet werden dürfen. Ich bin kein Rechtsanwalt und selbst nicht immer 100% sicher, ob wir dabei auf der sicheren Seite sind, daher nutze ich lieber alle Optionen aus und nehme nur die Bilder, welche mir die höchstmöglichen Freiheiten bieten. Ganz klar ist, dass eigene Bilder immer die erste Wahl sein sollten.

Deine eigenen Bilder hat sonst niemand anderes und sie machen Deinen Blog und Deinen Artikel einzigartig. Das ist auch das, was sich viele Leser wünschen. Sie wollen nicht überall das Gleiche sehen, sondern lieben die Abwechslung. Zumindest geht es mir so und ich gebe mir daher auch Mühe meinen Blog einzigartig zu gestalten. Schließlich sind wir Menschen auch alle einzigartig und sollten uns davor nicht verstecken, sondern es nach Außen hin zeigen.

Anleitung: Wie ich die Bilder für meinen Blog mit Fotor bearbeite

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

 

Ich habe heute nochmal ein kleines Video erstellt, in dem ich Dir zeige wie ich meine Bilder mit Fotor bearbeite und sie danach auf meinem Kalatu Blog einfüge. Schaue es Dir jetzt einfach an und klicke auf den Play Button.

Außerdem möchte ich Dir heute noch ein spezielles Angebot machen. Ich zeige Dir die 5 Dinge, welche Du wirklich brauchst, um online Geld zu verdienen. Meine enthüllende Videoserie für Dich JETZT kostenlos. Ich weiß nicht, wie lange ich diese wertvolle Videoserie noch kostenlos anbieten werde, daher trage JETZT HIER Deine beste E-Mail Adresse ein und Du bekommst sie umgehend zugesendet. Klicke JETZT HIER und fordere meine enthüllende Videoserie an, solange sie noch kostenlos angeboten wird.

Wenn Dir dieser Artikel gefallen hat, würde ich mich über ein positives Feedback von Dir freuen. Auch wenn Du noch Fragen haben solltest zum Thema Bilder für Deinen Blog bearbeiten, schreibe sie einfach unten in die Kommentare und ich werde Dir antworten.

Viele Grüße
Sebastian Zehner