Ich habe in der letzten Zeit bereits zwei Beiträge zum Thema Überschriften verfasst. Doch gerade weil eine Überschrift das wichtigste Element eines jeden Blogartikels ist, wird es heute eine weitere hilfreiche Methode geben, um erfolgreiche Überschriften für Deine nächsten Blogartikel zu verfassen. Ich zeige Dir jetzt, wie Du es in Zukunft vermeidest schlechte Überschriften zu schreiben.

Die Überschrift ist das wichtigste Element bei Deinem Blogartikel

Warum ist gerade die Überschrift so wichtig? Ganz einfach, sie ist dafür verantwortlich, ob ein Interessent Deinen Blogartikel lesen wird oder nicht. Es gibt zu diesem Thema zahlreiche Studien, welche die Wirkung von Überschriften untersucht haben. Hierbei kamen alle annähernd zum gleichen Ergebnis, dass eine Überschrift zu mehr als 60% darüber entscheidet, ob Deine zukünftigen Interessenten Deinen Artikel weiterlesen oder vorzeitig aussteigen werden.

Machst Du auch diesen Fehler beim Verfassen von Überschriften?

Wenn Du mit Deinem Blog Geld verdienen möchtest und Dir keine oder kaum Gedanken über eine ansprechende Überschrift machst, wirst Du potentielle Kunden gar nicht erst erreichen. In der Regel hast Du am Ende Deines Blogartikels einen Call To Action platziert, den Dein Interessent gar nicht erst sehen wird, wenn ihn Deine Überschrift nicht angesprochen hat. Dein Interessent verpasst dadurch möglicherweise ein qualitativ hochwertiges Produkt, weil ihm Deine Überschrift nicht zum Weiterlesen motiviert hat. Das ist am Ende nicht nur für den Interessenten schlecht, sondern auch für Dich, weil Du somit von vornherein die Chance auf einen neuen Kunden vergeben hast.

Dadurch spielt es jetzt absolut keine Rolle mehr, wie gut Dein eigentlicher Inhalt des Blogposts geschrieben wurde oder wie gut Dein CTA auch sein mag und Dein Interessent vermutlich sogar darauf angesprungen wäre, weil das alles schon gar nicht mehr gelesen wird. Deine Überschrift muss also die Aufgabe haben, Deinen Interessenten in einem kurzen Augenblick neugierig zu machen, damit er sich Deinen Artikel durchlesen wird. Ich empfehle Dir, dass Du ausreichend Zeit und Mühe beim Schreiben Deiner Überschriften investierst. Genauso wie das Aussuchen und Gestalten eines Featured Image für Deinen Artikel. Du schaffst Dir damit eine geniale Grundlage für hohe Verkäufe und steigerst somit zugleich Deine Umsätze.

Lese dazu auch: Anziehende Überschriften und Beitragsbilder für Deine neuen Blogartikel

Folgende 2 Grundsätze helfen Dir beim Erstellen von erfolgreichen Überschriften

#1 Dein Leser muss seinen Nutzen erkennen

Sofern Dein Leser seinen persönlichen Nutzen erkennt, wird ihn das mit hoher Wahrscheinlichkeit motivieren Deinen Artikel zu lesen. Die Menschen sind richtig heiß darauf, über die Dinge zu lesen, welche ihnen persönlich helfen in einem bestimmten Bereich oder bei einer bestimmten Sache weiterzukommen. Wenn sie durch Deinen Blogartikel einen großen Vorteil sehen, indem sie eines ihrer Probleme lösen oder ein bestimmtes Ziel erreichen können, dann werden sie ihn auch lesen wollen. Damit stillen sie ihre Bedürfnisse, die nunmal jeder Mensch hat, indem sie ein bestimmtes Problem so schnell wie möglich lösen möchten. Wenn Du diesen Nutzen in Deiner Überschrift unterbringen kannst, bist Du auf dem richtigen Weg zur perfekten Überschrift.

#2 Beschreibe Deine Kernaussage so exakt wie möglich

Du weißt selbst, dass die meisten Menschen wenig Zeit haben und daher nur auf das ansprechen werden, was ihnen in diesem Augenblick weiterhelfen könnte. Wenn Du lange um den heißen Brei herum schreibst, verliert Dein Leser schnell wieder das Interesse. Langweile ihn also nicht, mit irgendwelchen Standardtexten oder in die länge gezogenen Sätzen. Beschreibe den Nutzen für Deinen Leser so genau wie möglich und verwende vor allem auch Zahlen dazu. Wie ich bereits in meinem letzten Artikel geschrieben habe, erhöhen Zahlen die Klickrate. Mit Zahlen kann einfach jeder etwas anfangen und Dein Leser bekommt schnell ein Gefühl davon, was ihm nun vermittelt wird.

Lese dazu auch: 7 geniale Tipps für ansprechende Überschriften

Meine 11 vorgefertigten Beispiele, damit Du gleich heute Deine erste erfolgreiche Überschrift schreibst

#1 Wie Du einen erfolgreichen Blogartikel in weniger als 60 Minuten veröffentlichst

#2 2 große Probleme, die Du beim Aufbauen Deines Business immer haben wirst

#3 Wie Du eine anziehende Überschrift schreibst – Du hast 7 Möglichkeiten

#4 Gratis: 11 Übungen für Dein tägliches Workout

#5 Das Geheimnis von erfolgreichen Networkern

#6 Die unentdeckte Formel, um von zu Hause arbeiten zu können

#7 Beseitige das Problem mit Deinen Geldsorgen sofort

#8 Nun wirst Du endlich ein erfolgreicher Unternehmer

#9 Was jeder über Content Marketing wissen muss

#10 Hier verrate ich Dir, wie Du Deine monatlichen Ausgaben deutlich senken kannst

#11 Wie ich mit der richtigen Strategie meinen Umsatz verdoppelt habe

Das waren meine 11 Beispiele für erfolgreiche Überschriften. Du kannst den kursiv geschriebenen Text gerne durch Deine eigenen Worte ersetzen, um eine passende Überschrift für Deinen nächsten Blogpost zu erhalten. Es gibt natürlich noch viel mehr Möglichkeiten, probiere es selbst einmal aus. Lese außerdem meine beiden folgenden Blogartikel zum Thema Überschriften:

Wenn Dir dieser Artikel gefallen hat und ich Dir dabei helfen konnte bessere Überschriften zu schreiben, freut mich das natürlich. Außerdem würde ich mich über einen Kommentar von Dir freuen und vielleicht hast Du auch noch einen Tipp oder ein weiteres Beispiel für eine erfolgreiche Überschrift? Dann lass uns doch daran teilhaben 🙂

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Schreiben von wirklich guten Überschriften!

Viele Grüße
Sebastian Zehner