In diesem Artikel möchte ich Dir 7 geniale Tipps weitergeben, wie Du perfekte Überschriften für Deine Blogposts erstellst. Warum ist eine gute Überschrift so wichtig? Ganz einfach, denn Deine Überschrift ist das erste was Deine Leser sehen und hier fällt meistens schon die Entscheidung, ob sie Deinen Artikel lesen wollen oder nicht. Daher hinterlasse einen guten ersten Eindruck mit einer ansprechenden Überschrift.

Ich war vor ein paar Tagen noch in den USA auf einem Empower Event in Lake Las Vegas und dort konnte ich einiges über das Bloggen und Internet Marketing dazu lernen. Unteranderem gab es einen Vortrag von Neil Patel, welcher selbst professioneller Blogger ist und über 750.000 Besucher im Monat generiert. Er weiß also ganz genau wovon er spricht und ich bin unglaublich glücklich dabei gewesen zu sein, um von ihm lernen zu können und wertvolle Tipps zu erhalten. Ein paar Tipps möchte ich nun mit Dir teilen, damit auch Du immer wieder ansprechende Überschriften für Deinen Blog erstellen kannst.

7 geniale Tipps für ansprechende Überschriften, die funktionieren

#1 Zahlen und negative Wörter erhöhen die Klickrate (CTR)

Benutze für Deine Überschriften Zahlen und negative Wörter, um die Klickrate zu erhöhen. Wir Menschen sprechen in der Regel eher auf negative Dinge an als auf positive Ereignisse. Daher bekommst Du mit einem negativen Wort sofort eine höhere Anziehungskraft auf Deinen Blogartikel.

#2 Halte sie unter 65 Zeichen für die Suche

Sobald Du Überschriften erstellst mit über 65 Zeichen, wird diese bei den Suchmaschinen automatisch gekürzt und mit drei Punkten am Ende dargestellt. Das lässt sich ganz einfach vermeiden, indem Du die Länge entsprechend beachtest. Somit stellst Du sicher, dass Deine Überschrift immer und überall komplett zu lesen ist und einen guten Eindruck hinterlässt.

#3 Mache Deine Überschrift passend zum Inhalt

Die Überschrift sollte den Inhalt von Deinem Blogartikel bereits wiedergeben, damit der eigentliche Leser auch sofort weiß, um was es in Deinem Post geht. Passt die Überschrift nicht zum Inhalt, springt der Leser vermutlich gleich wieder ab und wird dann so schnell auch nicht wieder kommen.

#4 Ungerade Zahlen schneiden besser ab als gerade Zahlen

Das ist jetzt wohl eher eine psychologische Strategie, denn laut einer Studie der Content Discovery Platform Outbrain kam es zu dem Ergebnis, dass Überschriften mit einer ungeraden Zahl, eine um 20 Prozent höhere Klickrate erzielen als Überschriften mit geraden Zahlen.

#5 Strebe Überschriften mit 6 Wörtern an

Natürlich bestätigen auch hier Ausnahmen die Regel, doch kurze Überschriften landen meistens häufiger in den Ranglisten als Überschriften mit ineffektiven 10 bis 12 Wörtern. Die ideale Länge für eine Überschrift ist daher 6 Wörter und wird tendenziell bei Bloggern als besser betrachtet.

#6 Vermeide Wörter mit mehreren Bedeutungen

Dies kann Deinen Leser schnell verunsichern, weil er sich anhand Deiner Überschrift etwas anderes unter Deinem Blogartikel vorgestellt hat. Zwei- oder mehrdeutige Wörter solltest Du daher vermeiden, um Missinterpretierungen zu vermeiden. Dein Leser sollte gleich von Anfang an wissen, was ihn auf Deinem Blog erwartet.

#7 Füge mächtige Wörter und interessante Adjektive hinzu

Benutze keine müden und langweiligen Wörter in Deinen Überschriften, halte sie interessant und nutze dazu die passenden Wörter. Mit den folgenden mächtigen Adjektiven erhältst Du mit Sicherheit Deine gewünschte Aufmerksamkeit.

  • dringend
  • feurig
  • scharf
  • erneuert
  • strahlend
  • augenblicklich
  • gestärkt
  • ansprechbar
  • fraglich
  • wichtig
  • erheblich
  • passend
  • zutreffend
  • bekannt

Wende diese 7 Tipps beim Schreiben Deines nächsten Blogartikels an

Wenn Du Dich ab sofort an diesen 7 Tipps orientierst, wirst Du mit der Zeit immer bessere Überschriften schreiben. Teste es einfach mal aus und beobachte Deine Besucherzahlen und Dein Ranking in den Suchmaschinen. Du kannst zu einem späteren Zeitpunkt Deine Überschriften natürlich auch anpassen und verbessern. Evtl. steigerst Du dadurch nochmals Dein Ranking in den Suchmaschinen und erhältst somit noch mehr Besucher. Aber nicht nur die Überschriften sind wichtig bei Deinem Blogartikel, sondern natürlich auch der Inhalt. Biete einen Mehrwert für Deine Besucher und sie werden zu Deinen treuen Lesern.

Falls Du noch keinen eigenen Blog hast oder Du umsteigen möchtest auf ein professionelles Blogsystem, dann kann ich Dir das Kalatu Blogsystem von Empower Network empfehlen. Klicke JETZT HIER für weitere Informationen und erfahre die Wahrheit über das Kalatu Blogging System.

Hat Dir dieser Post gefallen, würde ich mich natürlich über Kommentare freuen und Du kannst diesen Artikel auch gerne mit Deinen Kontakten teilen. Klicke dazu einfach auf einen der Social Media Icons und verbreite diesen Inhalt auf den Netzwerken.

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Erstellen von ansprechenden Überschriften!

Viele Grüße
Sebastian Zehner