Möchtest Du nicht auch gerne wissen, was genau auf Deinem Blog passiert und was Google darüber weiß? Ich nutze selbst die kostenlosen Google Webmaster-Tools, um einige Statistiken über meinen eigenen Kalatu Blog zu erfahren. Darunter zum Beispiel, welche Seiten oder Blogartikel an Google übermittelt und welche bereits indexiert wurden oder wie viele Impressionen und Klicks kamen durch die Suchmaschine auf meinen Blog zustande? All das und noch etwas mehr kannst Du mit den Google Webmaster-Tools sehen und ich gebe Dir heute einen kleinen Einblick darüber.

Verbessere Deine Präsenz bei Google

1. Füge all Deine Blog Versionen hinzu: Achte darauf, dass Du sowohl die „www“ als auch die „nicht www“ Versionen für Deinen Blog hinzufügst. Auch wenn Du das HTTPS Protokoll verwendest, füge diese Variante hinzu.

 

2. Wähle Deine bevorzugte Version: Entscheide, ob Dein Blog mit oder ohne „www“ in der Google-Suche angezeigt werden soll.

 

3. Wähle ein Zielland aus: Stelle Deine geographische Präferenz ein, wenn Dein Blog auf Nutzer in einem bestimmten Land ausgerichtet ist.

 

4. Teile den Zugang mit Kollegen: Wenn andere Personen auf Deine Berichte zugreifen möchten, kannst Du unterschiedliche Zugriffsebenen hinzufügen.

 

5. Lade eine Sitemap Datei hoch: Dies hilft Google Deinen Blog beim „Crawling“ besser zu verstehen.

Webmaster-Tools für meinen Kalatu Blog

Seitdem ich im Januar 2015 auf den neuen Kalatu Blog umgestiegen bin, nutze ich die Google Webmaster-Tools für meine Domain sebastianzehner.com und erhalte dadurch nützliche Informationen über meinen Blog. Du kannst Dich kostenlos mit Deinem Google Benutzerkonto für die Webmaster-Tools registrieren und dadurch natürlich auch mehrere Webseiten verwalten, indem Du sie Deinem Google Benutzerkonto hinzufügst. Über die Startseite kann ich meine Domain sebastianzehner.com auswählen und werde direkt zum Website-Dashboard weitergeleitet.

Bildquelle: (c) Sebastian Zehner

Das persönliche Website-Dashboard

Hier sehen wir sofort den aktuellen Status unserer Webseite. Links werden die Crawling-Fehler angezeigt, da siehst Du gleich, ob etwas mit Deinem Blog nicht in Ordnung ist. Bei mir siehst Du die drei grünen Haken, daher gibt es keine kritischen Fehler. Weiter unten werden URL Fehler angezeigt, hier wurden fast 600 URLs nicht gefunden. Das sind aber keine Blogartikel oder sonstige Seiten auf meinem Blog, sondern irgendwelche Feeds welche Google natürlich nicht auflösen kann.

In der Mitte sehen wir die Suchanfragen, welche bei Google von anderen Menschen eingegeben wurden und in irgendeiner Weise etwas mit meinem Blog und meinen Inhalten zu tun hatte. Hier gab es zum Beispiel bereits 1.325 Impressionen, das heißt es wurden bei den Suchergebnissen meine Inhalte mit einem direkten Link auf meinen Blogartikel oder einer meiner Seiten angezeigt. Das kann entweder auf den ersten Seiten bei Google passiert sein oder auch weiter hinten in den Suchergebnissen, jedoch interessieren sich die meisten Menschen nur für die Suchergebnisse auf den ersten paar Seiten bei Google. Von diesen Impressionen bekam ich 80 kostenlose Klicks auf meinem Blog. Ich stehe hier noch ziemlich am Anfang und finde es sehr spannend, die Entwicklung von meinem Blog zu beobachten.

Rechts werden die übermittelten URLs angezeigt. Der Kalatu Blog generiert eine eigene Sitemap, welche automatisch täglich an Google übermittelt wird. Damit hat Google jeden Tag sofort meine neuen Inhalte und ich muss nicht lange warten, bis Google sie irgendwann selbst findet. Wie Du siehst habe ich 163 URLs an Google übermittelt und davon wurden bereits 147 indexiert. Du kannst Deine eigene Sitemap ganz einfach bei Google hinterlegen, indem Du die URL von Deinem Kalatu Blog benutzt und mit /sitemap.php ergänzt. Diesen Link sieht Du natürlich auch im Backend von Kalatu ganz unten bei den SEO Settings. Füge Deine Sitemap den Webmaster-Tools hinzu, indem Du über das Website-Dashboard auf Sitemaps klickst und rechts oben Sitemap hinzufügen anklickst. Danach ist Deine Sitemap bei Google hinterlegt und wird täglich mit Deinen neuen Inhalten aktualisiert.

Bildquelle: (c) Sebastian Zehner

Wie Du hier nun sehen konntest, werden kontinuierlich meine eingereichten URLs bei Google indexiert und ich habe durch die Google Webmaster-Tools eine hilfreiche Kontrolle darüber.

Noch ein wichtiger Punkt zu den Suchanfragen

Du kannst in den Google Webmaster-Tools die häufigsten Suchanfragen zu Deinem Kalatu Blog sehen. Dabei siehst Du die entsprechende Suchanfrage, also die Keywords bei denen Dein Blog in Google angezeigt wurde und auch wie viele Klicks Du dadurch erhalten hast. Sogar Bilder zählen hier dazu, denn wenn Du in Google „or2200m“ eingibst, wird an vierter Stelle ein Bild von mir angezeigt, nur weil ich mal in einem meiner Lifestyle-Check Ins das Philips DAB+ Digitalradio erwähnt und dazu ein Foto gepostet habe.

Es ist wirklich interessant zu wissen, wie die Menschen letztendlich auf meinen Kalatu Blog aufmerksam und durch welche Suchanfragen meine Permalinks auf Google angezeigt werden. Bei einigen Keywords hätte ich nie gedacht, dass diese mit meinem Blog in Verbindung stehen. Dazu zählt unter anderem auch dieses Philips Digitalradio. Aber so ist das mit Deinem Kalatu Blog, Du wirst durch Deine erstellten Inhalte gefunden und mit den Google Webmaster-Tools hast Du ein kostenloses Werkzeug an der Hand, um mehr über Deinen Blog und Google zu erfahren.

Natürlich gibt es noch viele weitere Funktionen, die Dir die Google Webmaster-Tools bieten. Ich nutze lange nicht alle Möglichkeiten, welche mir geboten werden. Hast Du selbst schon Erfahrungen mit diesem Werkzeug gemacht? Schreibe mir doch Deine persönlichen Erfahrungen in die Kommentare, vielleicht kann ich dadurch selbst etwas dazulernen und neue Möglichkeiten entdecken? Ich würde mich über einen Kommentar von Dir freuen!

Viele Grüße
Sebastian Zehner