Du schiebst gerne Dinge auf und erledigst deine Aufgaben auf den letzten Drücker, zu spät oder oft auch gar nicht? Dann solltest Du dir diesen Artikel durchlesen und mein Video dazu anschauen. Ich zeige Dir einfache Tricks, wie Du Dinge trotzdem fertig machst. Nie mehr irgendwelche Dinge aufschieben für eine erfolgreiche Zukunft und ein gutes Gefühl – jeden neuen Tag.

Kennst Du deine Gewohnheiten?

Frage dich doch einmal, welche Aufgaben Du die letzten Monate aufgeschoben hast. Was hat dich davon abgehalten diese Aufgaben zu erledigen? Lag es evtl. an mangelnder Motivation, Perfektionismus, Angst (z.B. vor falschen Entscheidungen), Überlastung oder stehst Du vielleicht selbst nicht genügend unter Druck?

Wenn es am Perfektionismus gelegen haben sollte, kann ich dir meinen letzten Blogartikel zu diesem Thema empfehlen >> Wie sinnvoll ist Perfektionismus in einem Internet und Lifestyle Business?

Wie verhinderst Du die Aufschieberitis?

Damit Du in Zukunft keine Dinge mehr aufschiebst und deine Aufgaben sofort erledigst, beachte bitte Folgendes. Ich kenne das selbst bei mir, dass ich Dinge einfach lange aufschiebe und mir dadurch einen immer größer werdenden Stressfaktor auflege. Das ist nämlich schon der entscheidende Punkt, denn Leute die aufschieben sind langfristig viel gestresster, weil sie alles in letzter Minute machen. Ich möchte dir heute zeigen, wie einfach Du es schaffst Aufschieberitis zu verhindern.

Du musst dir in erste Linie bewusst werden, was wirklich wichtig ist. Was ist dir wirklich wichtig und warum willst Du überhaupt diese Dinge umsetzen? Wenn Du dir darüber nicht bewusst bist und deine Ziele einfach nicht kennst, dann wirst Du die Dinge wahrscheinlich immer wieder aufschieben.

Gerade aktuell bei mir mit meiner Steuererklärung. Ich schiebe das schon ziemlich lange vor mir her, weil ich momentan vermutlich noch zu wenig Druck habe sie beim Finanzamt abzugeben und ich lieber andere Dinge mache. Doch wenn ich jetzt noch länger warte, habe ich irgendwann einen riesigen Stress, weil mir das Finanzamt die Frist setzen wird und ich dann vielleicht irgendwelche Belege nicht finde und alles auf den Kopf stellen muss, um meine Steuererklärung fristgerecht fertig zu bekommen. Und genau das gilt es hierbei zu vermeiden.

Jetzt führe ich schon eine ToDo Liste und schiebe dennoch jede Aufgabe, die ich nicht erledigen konnte oder wollte einfach um Tage oder sogar Wochen voraus. Auch nach einer Woche kann es passieren, dass ich die selbe Aufgabe gerade noch einmal aufschiebe. Das muss nicht sein und deswegen müssen wir uns bewusst machen, was sind denn die schlimmen Sachen bzw. was kann passieren, wenn ich das jetzt weiter aufschiebe?

Ich merke immer wieder, wenn ich meine Aufgaben sofort erledige und die Dinge sofort umsetze, dann habe ich viel mehr Freude. Es macht einfach Spaß, wenn eine Aufgabe erledigt wurde und Du wieder Platz in deinem Kopf hast. Unerledigte Aufgaben schwirren nämlich die ganze Zeit in deinem Kopf herum und hindern dich daran voran zu kommen und neue Ideen zu entwickeln. Diesen Vorteil solltest Du unbedingt nutzen, denn erledigte Aufgaben trägst Du nicht mehr mit dir herum und sie können dich auch nicht weiter verfolgen.

Was ist der Unterschied zwischen den erfolgreichen und weniger erfolgreichen Menschen?

Erfolgreiche Menschen schieben keine Sachen auf, sie machen die Dinge sofort und setzen sie um, weil sie genau wissen wie wichtig sie für ihren Erfolg sind. Selbst bei kleinen Dingen wissen sie genau, was wichtig ist und sofort erledigt werden sollte. Am besten setze ich mich dazu hin und erledige mehrere kleinere Aufgaben hintereinander, sobald man erstmal angefangen hat bekommt man immer mehr Lust dazu und setzt die Sachen einfach um.

Du wirst auch bei der Aufschieberitis nie von Heute auf Morgen erfolgreich sein und die Dinge so umsetzen, wie Du gerne willst. Es sind wie immer ganz kleine Schritte, die zählen. Mache es doch einfach so, dass Du direkt nach diesem Artikel mit dem anfängst, was dich am meisten nervt. Du wirst sehen, dass Du dich danach viel lockerer und freier fühlen wirst. Der ganze Ballast den Du in dir hattest ist plötzlich von dir gefallen.

Menschen, die erfolgreich sind schieben nichts auf und das ist nur ein ganz kleiner Schritt. Die Menschen wollen erfolgreich werden und sind aber nicht bereit den Preis dafür zu zahlen. Dabei ist es einfach zu sagen, ich fang jetzt einmal an und will nichts mehr aufschieben. Immer wenn Du eine neue Aufgabe bekommst, dann schreibe sie dir auf und setze dir auch gleich einen Termin, wann genau Du diese Aufgabe umsetzen bzw. abarbeiten möchtest.

Du kannst dann Stück für Stück diese Aufgaben angehen und wirst merken, sobald die Aufgaben alle nacheinander abgearbeitet wurden, dann sind die Dinge weg von dir und Du wirst dich immer freier fühlen. Wenn Du immer neue Aufgaben auf deine ToDo Liste nimmst und diese wieder Woche für Woche weiterschiebst, dann werden mehr und mehr Aufgaben kommen und Du fühlst dich immer gestresster.

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

Ich konnte dir mit diesem Artikel hoffentlich ein wenig helfen deine Aufschieberitis abzulegen. Du wirst schnell merken, wie frei Du dich fühlst wenn nichts mehr aufgeschoben wird und deine Aufgaben von Tag zu Tag abgearbeitet werden. Meine Aufgaben schreibe ich übrigens alle in eine ToDo Liste und nutze dafür die kostenlose Variante von Todoist.

Ich kann dir dieses Programm wirklich empfehlen und Du kannst es dir gerne HIER kostenlos herunterladen. Ich bekomme damit meine Aufgaben gut strukturiert und vergesse nichts mehr aber aufschieben ist damit trotzdem möglich, hier hilft nur die Arbeit an sich selbst und das Bewusstsein was wirklich wichtig ist.

Über positive Kommentare freue ich mich wie immer und wünsche dir für heute noch einen schönen Tag!

Viele Grüße
Sebastian Zehner