Meine Erfahrung mit der Batterielebensdauer beim iPhone 5

Ich habe schon längere Zeit Probleme mit meinem Akku im iPhone 5. Als ich das Smartphone neu bekommen hatte, musste ich in der Regel alle zwei Tage den Akku laden. Irgendwann musste ich es schon täglich laden, meistens hatte ich mein iPhone über Nacht an der Steckdose und am Abend war der Akku auf jeden Fall wieder leer, selbst wenn ich nichts großartiges mit dem iPhone gemacht hatte. Anfangs dachte ich wirklich noch, dass sich mein Nutzungsverhältnis geändert hat.

Zusätzlich kam es immer häufiger vor, dass mir die Statusanzeige der Batterie noch 20% angezeigt hat aber das iOS auf einmal runtergefahren ist. Oder es reagierte sehr stark auf Temperaturschwankungen, zuerst war das iPhone in der warmen Hosentasche, danach draußen in der Kälte und es hat sich sofort ausgeschalten.

Wenn ich unterwegs war und per 3G mit dem Internet verbunden, dauerte es wirklich keine Stunde, bis die Batterieanzeige von 100% auf 10% sank. Dabei hatte ich nur ein wenig die Facebook App genutzt oder Nachrichten per What’s App bzw. iMessage verschickt.

Irgendwann hatte ich mich damit abgefunden, dass ich mein Smartphone eben öfters laden muss. Doch als ich vor kurzem in Italien war, bin ich auf das Batterietauschprogramm für das iPhone 5 von Apple aufmerksam geworden.

Batterietauschprogramm für iPhone 5

Apple hat festgestellt, dass sich bei einer kleinen Anzahl an iPhone 5-Geräten die Batterielebensdauer verkürzt oder dass die Geräte häufiger aufgeladen werden müssen. Die betroffenen iPhone 5-Geräte wurden zwischen September 2012 und Januar 2013 verkauft und fallen in einen ganz bestimmten Seriennummernbereich.

Wenn Dein iPhone 5 diese Symptome aufweist und die von Apple aufgeführten erforderlichen Voraussetzungen erfüllt, tauscht Apple Deine iPhone 5-Batterie kostenlos aus.

Ich habe mich dadurch natürlich sofort angesprochen gefühlt und meine Seriennummer für die Anspruchsberechtigung geprüft.

Wenn Dein iPhone funktionsfähig ist und eines der oben aufgeführten Symptome aufweist, prüfe anhand der Seriennummer, ob Dein Gerät zur Teilnahme an diesem Programm berechtigt ist.

HIER kannst Du direkt bei Apple Deine Seriennummer überprüfen lassen!

Anspruchsberechtigung erfüllt

Meine Seriennummer fiel in den bestimmten Seriennummernbereich und dadurch bin ich berechtigt die Batterie für mein iPhone kostenlos austauschen zu lassen. Ich schrieb daher direkt von Italien aus den Gravis Store in Freiburg an, ob ich mein iPhone in den nächsten Wochen abgeben dürfe. Es kam folglich schnell eine positive Rückantwort.

Termin für den Batterieaustausch

Am Montag, den 22.09.2014 konnte ich mein iPhone im Gravis Store in Freiburg abgeben. Die Abwicklung ging recht zügig voran und am nächsten Tag kam auch schon gleich die E-Mail, dass ich mein iPhone wieder abholen könne. Ich war überrascht, wie schnell das ging, denn im Internet schrieben manche Nutzer schon von Wartezeiten von bis zu zwei Wochen.

Jedenfalls habe ich jetzt eine neue Batterie in meinem iPhone 5 und ich bin sehr zufrieden mit der Tauschaktion. Die Batterie hatte ich zuletzt am Dienstagabend aufgeladen und es zeigt mir am Donnerstagabend immer noch 70% an. Mein iPhone ist mittlerweile zwei Jahre alt und ich bin immer noch sehr zufrieden damit und jetzt mit einem neuen Akku fühlt es sich sogar wieder wie neu an.

Ich muss dazu sagen, dass ich momentan einen Providerwechsel mit Rufnummernmitnahme vornehme und es dadurch zu ein paar Komplikationen gekommen ist. Daher habe ich aktuell kein mobiles Internet und evtl. hält dadurch der Akku zusätzlich etwas länger als normalerweise im Betrieb mit 3G. Ab dem 01.10.2014 werde ich wieder mobiles Internet haben und ich gehe davon aus, dass ich danach alle zwei Tage den Akku neu aufladen muss. Über den Providerwechsel mit Rufnummernmitnahme werde ich sicherlich in den kommenden Tagen berichten.

Nutze jetzt die Gelegenheit und lass Deine Batterie austauschen, sofern Dein iPhone 5 ebenfalls betroffen ist. Du kannst die Seriennummer HIER direkt bei Apple überprüfen lassen.

Weiterhin viel Spaß mit Deinem iPhone und eine lange Batterielebensdauer 🙂

Viele Grüße
Sebastian Zehner