Wenn ich mit Kalatu einen neuen Blogartikel schreibe, dann hinterlege ich dabei jedes mal ein Featured Image und nutze auch die Facebook Sharing Settings, um bei Facebook eine schöne Vorschau zu erhalten, sobald ich einen Link von mir poste. Doch was mache ich, wenn durch einen technischen Fehler das Thumbnail auf Facebook einfach nicht angezeigt wird?

Gerade gestern hatte ich dieses Problem, dass nachdem Posten meines Links zum Blogartikel das Thumbnail auf Facebook nicht dargestellt wurde. Deswegen zeige ich Dir heute eine Lösung, was Du tun kannst, sobald bei Dir dieser Fehler auftritt. Warum das passiert kann ich Dir leider nicht sagen, es kommt auch relativ selten vor aber wenn es passiert, dann verwende meine folgenden 3 Tipps.

3 Tipps, wenn Facebook das Thumbnail nicht darstellt

Du hast bestimmt auch schon dieses Phänomen auf Deiner Facebook-Seite erlebt, als Du einen interessanten Link posten wolltest. In der Regel sollte natürlich bei Deinem Link ein Aufmerksamkeit erregendes Foto dargestellt werden, damit Deine Fans diesen auch mit einer hohen Wahrscheinlichkeit wahrnehmen und sich letztendlich Deinen Beitrag näher anschauen werden, schließlich lieben wir Menschen Fotos.

Im ersten Moment scheint alles reibungslos zu funktionieren, doch dann bemerkst Du, dass Dir Facebook einen Strich durch die Rechnung macht und Dein Thumbnail einfach nicht dargestellt wird. Hilfe, was kannst Du jetzt noch tun?

Im Normalfall löschst Du Deinen Link einfach wieder und probiert es erneut. Aber es funktioniert immer noch nicht. Also nimmst Du einen dritten Anlauf. Es funktioniert schon wieder nicht. Jetzt steigt soglangsam Deine Ratlosigkeit, Du schließt Deinen Browser und startest ihn erneut, um einen vierten Versuch vorzunehmen. Leider wieder erfolglos. Die ganze Mühe hat sich nicht gelohnt, irgendetwas scheint hier nicht zu funktionieren, hat Facebook evtl. Deine Domain gesperrt? Nein, ganz so schlimm wird es schon nicht sein.

Es gibt nun 3 Möglichkeiten, damit doch noch Dein Thumbnail angezeigt wird.

#1 Zuerst kannst Du versuchen Deinen Link mit bitly.com zu verkürzen, dies hatte ich als allererstes ausprobiert, weil dann natürlich von Facebook die Informationen zu dem Link neu abgerufen werden. Wahrscheinlich denkst Du jetzt, warum Dir bitly.com dabei helfen soll das Thumbnail anzuzeigen? Doch in mehr als 50% der Fälle löst Du damit Dein Problem. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass Du somit gleich eine statistische Auswertung für Deinen Link bekommst und Dir angezeigt wird, wie viele Menschen Deinen Link angeklickt haben. Wenn Dir dies nicht weitergeholfen hat, solltest Du es einfach mal mit der zweiten Möglichkeit versuchen.

#2 Sofern Dir der verkürzte Link nicht helfen konnte, muss jetzt diese Möglichkeit zum Erfolg führen. Mir hat diese Möglichkeit gestern ebenfalls zum Erfolg verholfen, damit mein Thumbnail von meinem Beitrag tatsächlich angezeigt wird. Du nutzt jetzt am besten den URL Debugger von Facebook und behebst den blöden Fehler sofort. Dort gibst Du in das Feld „Input URL“ Deinen gewünschten Link ein und klickst danach auf den Button „Debug“. Nun werden Dir die Informationen zu Deinem Link von Facebook angezeigt und in der Regel ist jetzt der Fehler auch rot markiert. Um den erkannten Fehler zu beheben klickst Du danach auf den Button „Fetch new scrape information“, damit sich Facebook erneut die Informationen zu Deinem Link holt. Dadurch hast Du den Fehler behoben und kannst den Link wie gewohnt in Deine Facebook Statusmeldung posten und Dir wird jetzt Dein Thumbnail korrekt dargestellt. Natürlich kannst Du auch sofort den Debugger benutzen und die erste Möglichkeit auslassen, doch ich wollte Dir die Option zum Tracken Deiner Links mit bitly.com nicht vorenthalten.

#3 Jetzt kann es natürlich gelegentlich noch vorkommen, dass nach der Fehlerbehebung auf Facebook Dir nun ein Thumbnail angezeigt wird, es aber nicht Dein hinterlegtes Featured Image, bzw. das Thumbnail von Deinen Facebook Sharing Settings ist. Dieses Problem kannst Du beheben, indem Du auf Deiner Facebook Fanpage den Link postest und dann unten bei Deinem Thumbnail die Option „+ Bild hochladen“ benutzt. Dadurch wird das von Dir neu hochgeladene Bild verwendet.

Mein Tipp: Zum Schluss kannst Du Deinen Post auf der Fanpage noch mit Deinem privaten Facebook Profil teilen, dadurch erhöhst Du sicherlich noch einmal die Reichweite von Deiner Statusmeldung.

Wenn Dir dieser Artikel zur Lösung Deines Problems verholfen hat, herzlichen Glückwunsch. Denke bitte auch daran, dass Dein Blogartikel schon veröffentlicht sein muss, damit Facebook den Link korrekt darstellen kann. Solltest Du noch Fragen haben, dann schreibe mir doch in die Kommentare oder kontaktiere mich via E-Mail oder Skype.

Viele Grüße
Sebastian Zehner