Heute möchte ich Dir meine zwei beliebtesten Quellen für kostenlose Icons im Internet vorstellen, die Du ebenfalls kennen solltest. Es gibt sie mittlerweile in allen möglichen Formen, Farben und Größen. Wovon ich schreibe sind kleine Symbole, die inzwischen auf nahezu jeder Webseite oder jedem Blog zu finden sind und oftmals dem Besucher sofort signalisiert, was passiert wenn er auf so ein Symbol klickt.

Darunter sind die Social Icons sehr beliebt, welche direkt auf Deine Kanäle (Facebook, Google+, YouTube, Instagram, Twitter usw.) verweisen. Da Du sicherlich für Deinen Blog auch solche Icons benötigen wirst, möchte ich Dir heute meine zwei beliebtesten Icon Quellen zeigen. Denn wenn Du nicht selbst welche erstellen möchtest oder Dir die Kenntnisse dazu fehlen, dann kannst Du im Internet sehr viele kostenlose Icons finden. Es gibt sogar eigene Icon Suchmaschinen, die Dir bei der Suche nach Deinem gewünschten Icon behilflich sein werden. Heute stelle ich Dir zwei von diesen Icon Finder vor, welche ich selbst gerne häufig nutze, um mich mit schönen Symbolen zu versorgen.

Nr. 1 – Find Icons (findicons.com)

Bei findicons.com findest Du nahezu jedes Icon, welches Du suchst. Um genau zu sein findest Du dort mit heutigem Stand aktuell 469.674 freie Icons in 2.653 Icon-Paketen. Die Webseite ist in mehreren Sprachen verfügbar und einfach zu bedienen. Außerdem bietet die Suchmaschine einen ausgeklügelten Suchfilter und Vergleichssystem, die es Dir möglich machen, ein Icon für jeden Zweck zu finden.

Du gibst einfach ein Stichwort, welches das Icon beschreibt in die Suche ein. Danach werden Dir die gefundenen Ergebnisse angezeigt. Diese wiederum kannst Du filtern und weiter eingrenzen. Alternativ kannst Du auch zwei oder mehrere Stichwörter eingeben, um die Suche weiter einzugrenzen. Zudem kannst Du nach Farben filtern und was auch ganz interessant ist, ist die „Stil“-Filteroption. Hier kannst Du angeben, ob es ein 3D Icon, glänzende Icons oder auch handgezeichnete Icons sein sollen. Und dann gibt es natürlich auch noch die Lizenz-Filterfunktion. Der Größenbereich lässt sich bis maximal 256 Pixel einstellen.

 

Nr. 2 – Iconfinder (iconfinder.com)

Bei iconfinder.com findest Du nach heutigem Stand aktuell 405.059 Icons in 4.470 Icon-Paketen. Darunter gibt es Premium Icons und Premium Icon-Pakete, welche für einen entsprechenden Betrag angeboten werden und natürlich auch einige kostenlose Icons und Icon-Pakete. Die Webseite ist komplett auf Englisch und die Sprache lässt sich nicht verstellen. Die Gründer der Webseite kommen übrigens aus Dänemark.

Auch hier gibst Du einfach ein Stichwort für das gesuchte Icon ein und hast danach die Möglichkeit die Suche durch mehrere Filter einzugrenzen. Du kannst festlegen, ob Du jegliche Art von Icons gelistet haben möchtest oder nur Vektor Icons im SVG Format. Beim Preis kannst Du speziell nach kostenlosen Icons und Premium Icons filtern. Zusätzlich lässt sich der Lizenz Typ definieren, hiermit kannst Du nur die Icons anzeigen lassen die für kommerzielle Zwecke verwendet werden dürfen. Teilweise gibt es Icons, bei denen aber noch ein Backlink bzw. eine Erwähnungsplicht des Urhebers erforderlich ist. Aber auch das kannst Du bei dem Lizenz Filter einstellen. Der Größenbereich lässt sich bis maximal 512 Pixel einstellen. Zu guter Letzt kannst Du noch Deinen gewünschten Hintergrund (weiß, schwarz, grau oder transparent) auswählen.

Hast Du ein passendes Icon gefunden und klickst darauf, wirst Du zur Detailseite mit einer Vielzahl an Informationen weitergeleitet. Nun kannst Du das gewünschte Logo auf Deiner Festplatte speichern und für Deinen Blog verwenden. Die Einstellmöglichkeiten in der Detailansicht finde ich hier besser umgesetzt als bei Find Icons.

 

Nutzt Du bereits Icons auf Deiner Webseite oder Deinem Blog? Wo hast Du dann Deine Icons gefunden, vielleicht kennst Du noch weitere Seiten für kostenlose Icons? Dann schreibe Deinen Vorschlag doch einfach in einem Kommentar unter diesen Beitrag.

Viele Grüße
Sebastian Zehner