Jetzt im März erfolgen die letzten Schritte zum Abschluss unseres Gartengrundstücks in der privaten Kleingartenanlage. In den vergangenen Tagen wurde unser Brunnen geschlagen, hierfür haben wir letzte Woche die Stelle markiert an der unser Brunnen geschlagen werden soll. Am Samstag sind wir mit den Fahrrädern zu unserem Garten gefahren und das Brunnenrohr war bereits zu sehen.

Als nächstes wird eine Handschwengelpumpe installiert und wir könnten schon das erste Wasser in unserem Garten aus dem Boden pumpen. Passt eigentlich gerade ganz gut, denn mein Opa möchte demnächst die kleine Unebenheit auf unserer Terrasse reparieren und dafür wird definitiv etwas Wasser benötigt. Dies lässt sich bald sehr einfach auf unserem Grundstück aus der Erde pumpen und dafür verwenden. Wir wollen später natürlich auch einen Brunnen aus Stein nachbauen und innen eine Wanne als Wasserspeicher einsetzen. Das sieht nicht nur optisch schön aus, sondern lässt uns zusätzlich Wasser für den Garten sammeln.

Bildquelle: (c) Sebastian Zehner

Wie man auf dem obersten Bild gut erkennen kann, bekommen wir aktuell neue Nachbarn. Neben unserem Gartengrundstück befinden sich zwei weitere Gärten und dahinter nochmal zwei, wo momentan jeweils ein neues Gartenhaus aufgebaut wird. Das sind übrigens vorerst die letzten 4 Gartenhäuser, denn 2016 soll laut dem Betreiber der privaten Kleingartenanlage eine Baupause eingelegt werden. Es geht also frühestens 2017 mit neuen Gartenhäusern weiter.

Daher freuen wir uns umso mehr, dass wir noch rechtzeitig einen Bauplatz bekommen haben und unser Gartenhaus bereits steht. Wir haben lange nach einem eigenen Garten suchen müssen und haben erst 2013 durch Zufall diese tolle private Kleingartenanlage gefunden und uns ziemlich schnell für ein eigenes Gartenhaus entschieden. Es ist nicht ganz günstig, dafür bekommt man allerdings ein super tolles Gartenhaus mit eigenem Garten, kann viel Zeit dort verbringen und ein schönes Leben führen.

Zum Abschluss unseres Gartengrundstücks gehört natürlich auch ein Zaun. Hierfür ist, wie schon von mir hier berichtet wurde, ein Industriezaun inkl. Eingangstor geplant. Dieser Zaun sollte noch im März 2015 aufgestellt werden und damit haben wir einen Abschluss auf unserem ca. 289qm großen Gartengrundstück. Wir freuen uns, sobald der Zaun aufgestellt wurde und wir selbst in unserem Garten weiter bauen können.

Vor der Terrasse wird der Zaun enden, denn dort möchten wir nicht den Industriezaun, sondern eine Konstruktion aus Granitstelen und Holzelementen. Die Granitstelen haben wir bereits schon im letzten Jahr vor Wintereinbruch eingesetzt, wie ich in diesem Blogartikel bereits geschrieben habe. Zwei Holzelemente werden wir kaufen, zum Schutz lasieren und zwischen Hauswand und den Granitstelen montieren. Das wird ein schöner optischer Abschluss auf unserer Terrasse werden.

Danach ist geplant einen Weg zu bauen, vom Eingangstor bis zur Terrasse beim Gartenhaus und zusätzlich zum Gerätehaus, welches wir dieses Jahr ebenfalls noch aufbauen wollen. Das Blockbohlenhaus Vaasa werden wir selbst aufbauen und zum Schutz lasieren. Es muss, wie auch unser Gartenhaus, ein rotes Dach bekommen und dafür müssen wir uns demnächst passende Elemente heraussuchen und später das Dach damit eindecken.

Es soll eine ordentliche Dacheindeckung werden, die mehrere Jahre unser Gerätehaus vor der Witterung schützen wird. Über diesen Weg lässt sich also jedes Gebäude auf dem Gartengrundstück erreichen. Außenrum wird vorerst nur ein Rasen angelegt und später wollen wir Hochbeete bauen, um unser eigenes Gemüse anzupflanzen.

Sobald es erneut Fortschritte in unserem Garten gibt, werde ich hier in den Garten News natürlich wieder berichten. Genießt jetzt das schöne Wetter und nutzt die Zeit an der frischen Luft in der Natur. Wir werden heute nochmal mit den Fahrrädern an den Rhein fahren.

Viele Grüße
Sebastian Zehner