Nach meinem Google Analytics Account wurde mein Lifestyle Business Blog bisher zu 30% von mobilen Endgeräten aus aufgerufen. Es ist hier zu beobachten, dass immer mehr Besucher mobil surfen und sich im Internet informieren. Nicht nur auf meinem Blog ist das so, sondern auch bei Facebook. Der Facebook Werbe-Umsatz ist zu 73% mobil. Heute erfährst Du in meinem Artikel, wie wichtig es ist seine Beiträge auch für mobile Nutzer zu optimieren und wie sich alleine durch diesen Trend bei Facebook der Werbe-Umsatz entwickelt hat.

Mobile Werbung treibt Facebook Wachstum

Ich schrieb selbst auch schon einige Facebook Werbeanzeigen, allerdings bisher immer nur auf dem Desktop. Die mobilen Endgeräte habe ich in der Vergangenheit immer vernachlässigt, weil ich mir dachte, dass hier die Besucher eher nur kurz von unterwegs aus etwas nachschauen wollen und nicht so viel Zeit haben, um sich mein Angebot genauer anzusehen. Aber wie gleich zu sehen sein wird, machen bei Facebook die mobilen Werbeanzeigen den größten Umsatz aus.

Rund eine Milliarde US-Dollar Umsatz hat Facebook im ersten Quartal 2015 mehr erwirtschaftet als noch im Vorjahreszeitraum. Alleine davon fallen mittlerweile rund 73 Prozent von Facebooks gesamten Werbeeinnahmen auf mobile Werbung. Konkret verdiente das Unternehmen mit Anzeigen auf Smartphones und Tablets zwischen Januar und März 2.421 Millionen US-Dollar und damit über 80 Prozent mehr als im Vorjahresquartal. Bei Desktop-Werbung war der Umsatz dagegen rückläufig: 896 Millionen US-Dollar sind gleichbedeutend mit einem Minus von 3,6 Prozent. Der Gewinn von Facebook schrumpfte auf 512 Millionen US-Dollar, 20 Prozent weniger als im Vorjahresquartal. Die Anleger nahmen es mit einem gewissen Zähneknirschen zur Kenntnis: Die Aktie büßte nachbörslich gut zwei Prozent ein.

Die folgende Grafik zeigt den Umsatz von Facebook nach Segmenten.

Infografik: Mobile Werbung treibt Facebooks Wachstum | Statista

Mehr Statistiken findest Du bei Statista

Wie kannst Du jetzt selbst an dem mobilen Wachstum teilhaben?

Optimiere Deine Angebote parallel auch für mobile Endgeräte. Nutzt Du selbst bereits den Kalatu Blog, dann ist Dein Online Zuhause natürlich schon komplett Mobile-Friendly ausgestattet. Diesem Thema hatte ich letztens erst einen eigenen Blogartikel gewidmet. Außerdem könntest Du deine Facebook Werbeanzeigen zukünftig auch für mobile Endgeräte schalten bzw. vergleiche eine Werbeanzeige einmal als reine Desktop Werbung mit einer Werbung auf Mobilgeräten. Da ich bisher meine Werbung immer nur als Desktop Werbung geschalten habe, werde ich in Zukunft einmal mehr für Mobilgeräte schalten und testen.

Daher macht es auch hier Sinn, seine Landingpages für die mobilen Endgeräte zu optimieren. Nicht nur mein Blog ist bereits Mobile-Friendly, nein auch meine Landingpages sind es selbstverständlich. Ich nutze dafür das Power Lead System und kann mir aus unzähligen Vorlagen sehr schöne und konvertierende Landingpages bauen, welche selbst auf den mobilen Endgeräten optimal dargestellt werden. Die 7 besten Vorteile bei der Verwendung vom Power Lead System findest Du hier in einem weiteren Blogartikel von mir.

Bildquelle: (c) Flickr @ Vintuitive

Möchtest Du meine kostenlosen 5 Schritte für ein erfolgreiches Internet und Lifestyle Business, dann klicke JETZT HIER und trage auf der folgenden Seite Deine beste E-Mail Adresse ein. Mit nur einem Klick auf den Button sendest Du das Formular ab und erhältst danach automatisch von meiner Online Sekretärin den Zugang zu meinen 5 Schritten für ein erfolgreiches Internet und Lifestyle Business.

Bist Du bereits für ein mobiles Business ausgerüstet? Lass mir doch einen netten Kommentar weiter unten da!

Viele Grüße
Sebastian Zehner