Es ist lange her seit meinem letzten Blogartikel. Um genau zu sein ist tatsächlich schon wieder ein ganzes Jahr vergangen. Wie schnell doch die Zeit vergeht und anscheinend keine Zeit gefunden zum Schreiben. Es ist aber auch so viel passiert und wir haben sehr viele Fortschritte auf unserem Grundstück gemacht. Ich möchte Euch heute mal ein kleines Update geben. Ich kann sicherlich nicht alles aufzählen und es wird auch nicht alles tagesaktuell sein.

Ich poste immer wieder mal auf Instagram oder Facebook kleinere Updates. Sofern Du das gerne mitverfolgen möchtest wirst Du mich dort finden. Ich bin selbst überrascht, was wir im letzten Jahr alles erreicht haben. Man bekommt die Veränderung gar nicht so mit oder besser gesagt, man nimmt sie nicht vollkommen wahr, wenn man sich direkt im Geschehen befindet. Jedenfalls ist selbstverständlich meine Werkstatt fertig und teilweise eingeräumt, um mal bei meinem letzten Blogartikel anzuknüpfen.

Warum nur teilweise? Ich hatte erstmal andere Prioritäten im Möbelbau, um unsere Möbel für das Haus zu bauen. Daher habe ich noch keine Schränke für meine Werkstatt gebaut. Ich bin sehr oft draußen vor meiner Werkstatt und mache dort die Hauptarbeit. Das macht richtig viel Spaß im Freien zu arbeiten, unter dem Carport. Es ist sehr angenehm aber ich habe natürlich nicht immer Zeit unsere Möbel zu bauen, da ich auch noch sehr vielen Menschen beim Auswandern unterstütze und mit ihnen gemeinsam den Weg vorbereite. Das ist eine tolle Aufgabe und ich freue mich für jeden, der es schafft und bei uns in der Siedlung glücklich wird.

Was habe ich im letzten Jahr für uns gebaut?

Hier mal eine kleine Zusammenfassung, was ich letztes Jahr alles für uns gebaut habe. Das größte Projekt war wohl unsere Küche. Da waren viele Details zu bearbeiten und wir können die Küche bereits nutzen aber sie ist noch nicht komplett fertig. Es fehlen noch drei Schubladen und alle Fronten. Da möchte ich etwas besonders Schönes bauen, daher muss ich dafür auch entsprechend die Zeit haben. Funktional ist erstmal einiges nutzbar. Wir haben eine provisorische Arbeitsplatte aus Holz, wahrscheinlich werden wir uns doch noch irgendwann eine passende Steinplatte besorgen.

Als nächstes hatte ich mit unserem Kleiderschrank begonnen. Auch da fehlen noch die Schubladen und die Fronten aber wie heißt es so schön in Paraguay „tranquilo“. Irgendwann werde ich auch dazu kommen und diese Dinge fertigstellen können. Oftmals bekommen andere Menschen mehr Aufmerksamkeit von mir als unsere eigenen Dinge. Solange unsere Grundbedürfnisse gedeckt sind ist das aber in Ordnung. Parallel dazu habe ich an unseren Waschtischen weitergearbeitet. Sie könnten eigentlich schon fertig sein, wenn die Steinplatten montiert wären. Da habe ich momentan die Schwierigkeit jemanden zu finden, der das macht. Nun überlege ich selbst Leimholzplatten herzustellen und dann eine schöne Holzplatte für die Waschtische zu verbauen. Mal sehen, das ist noch nicht final entschieden und muss ich erst einmal ausprobieren. Ich habe mir dafür einen Dickenhobel gekauft, den ich bald einsetzen werde.

Ich habe Regale für unseren Abstellraum gebaut. Die Kinder haben endlich ihr Etagenbett bekommen mit einem schönen Podest und einer komfortablen Treppe. Ihre Kommode wurde fertiggestellt aus einem misslungenen Projekt für jemand anderen. Sie ist dafür sehr schön geworden und bekommt nachträglich noch Türen spendiert. Ich habe mir einen Schreibtisch gebaut, das ist wahrscheinlich auch ein Grund, warum ich jetzt wieder einen neuen Blogartikel schreibe. Es ist einfach bequemer im sitzen zu schreiben. Ansonsten nutzte ich mein Notebook hauptsächlich am Stehschreibtisch für Skype Gespräche. Gespräche zu führen ist im Stehen wiederum sehr angenehm.

Unsere Kinder haben sich einen eigenen Spielplatz gewünscht. Natürlich muss der Papa dann auch einen Spielplatz bauen. Erstmal herausfinden, wo man hier in Paraguay überhaupt das nötige Material beschaffen kann. Ich habe einen netten Kontakt gefunden bei dem ich alles aus einer Hand erwerben konnte, sogar mit Bauplan und ich stürzte mich in ein neues Projekt. Den Kindern war der Spielplatz natürlich wichtiger als das Etagenbett, daher habe ich den Bau des Spielplatzes zwischenrein geschoben. Unser lieber Nachbar half mir noch beim Betonieren. Es ist ein toller Spielplatz mit Spielturm, Rutsche, zwei Schaukeln und einer flexiblen Kletterleiter. Mal sehen, was da in Zukunft noch dazu kommt. Ich würde gerne irgendwann einen Ninja Warrior Parkour dazu bauen, dies wäre zudem ein Spielplatz für Erwachsene. Pläne dazu habe ich bereits in meinem Kopf.

Für den Außenbereich habe ich zudem noch einen Pflanztisch mit Regal gebaut, sowie eine Kletterhilfe für unsere Rose. Alles immer wieder mal so nebenbei und nur so kommt man zum Ziel, jedesmal ein Stückchen weiter. Schaut hier mal ein paar Bilder vom Entstehungsprozess:

Was macht unser Garten?

Wir haben unser Grundstück regelmäßig abgemäht und es wurde mit der Zeit von ganz alleine grün. Wir haben keinen Rasen gesät oder sogar Rollrasen verlegen lassen. Ziemlich gut, die Natur einfach mal machen zu lassen. Mit etwas Geduld ist das ein Kinderspiel. Es wurden von uns immer wieder neue Bäume gepflanzt, auch vorne an der Straße ist alles vorbereitet und es wächst. Irgendwann wird unser Haus von der Straße kaum noch zu erkennen sein. Mal sehen, was diesen Winter passieren wird, ich hoffe das da nichts einfriert und kaputt geht. Es sieht nämlich schon sehr schön aus aber es wuchs auch alles in nur wenigen Monaten. Vor allem im Frühjahr ging es los und sobald es mal ordentlich regnet, bekommen die Bäume einen Wachstumsschub.

Wir haben einige Hochbeete aus Steinen angelegt und es wachsen bei uns bereits Tomaten, Chilis, Paprika, Kürbis usw. Die ersten Erfolge in der Nahrungsproduktion sind da. Wir werden in der nächsten Zeit noch viel mehr ausprobieren und optimieren. Es ist viel Arbeit und wir machen da auch alles selbst. Immer wieder ausprobieren und schauen wie es funktioniert, daraus lernen wir. Leider bekamen wir das in unserer Kindheit nicht beigebracht und müssen nun alles erstmal lernen. Ein großes spannendes Abenteuer und unsere Kinder sind von Anfang an mit dabei. Das ist ein wahres Paradies, die Möglichkeit zu haben, alles erdenkliche anpflanzen zu können.

Was ist bei uns als nächstes geplant?

Als nächstes wird unser Quincho gebaut. Die Planung und Kalkulation ist abgeschlossen. Ich habe bereits alles unterschrieben und die Bauarbeiten könnten demnächst beginnen. Damit werden wir eine wunderschöne Außenküche mit Holzgrill, Holzofen und Holzherd bekommen. Einen schönen großen rustikalen Holztisch mit Bänken soll später im Quincho stehen, um gemütlich mit unseren netten Nachbarn Zeit verbringen zu können.

Daneben haben wir einen Raum für Stefanie geplant, wo sie ihre Behandlungen (Massagen und Schmerztherapie) abhalten wird. Sie hat leider momentan keinen Raum mehr bei uns in der Siedlung zur Verfügung, da wir inzwischen so viele geworden sind und kein Platz mehr frei ist. Alle Appartements und Newtelzimmer sind die meiste Zeit vermietet. Daher dieser eigene Raum auf unserem Grundstück, da müssen wir wahrscheinlich unser Grundstück bald gar nicht mehr verlassen.

 

Das sollte erstmal als Update reichen. Ich werde gleich noch einen weiteren Blogartikel schreiben. Dort geht es um mein letztes Interview zum Thema Auswandern und Leben in Paraguay in einer geschlossenen Siedlung. Welche Herausforderungen gibt es und wie fühlen wir uns im El Paraiso Verde?

Außerdem werde ich dort mein Video vom Rundflug verlinken. Wir sind Anfang März 2022 in Caazapa vom Flughafen gestartet und etwa 20 Minuten bis zu unserer Siedlung und wieder zurück geflogen. Das war für uns ebenfalls ein tolles Erlebnis.

Liebe Grüße
Sebastian