Der Behandlungsraum für Stefanie und unsere Außenküche wird gebaut

Vor einiger Zeit haben die Bauarbeiten begonnen und der Raum steht auch schon fast. Zuerst wurde eine verdichtete Lehmplattform hergestellt, damit unser Quincho auch einen festen Untergrund hat. Darauf wurde eine schwimmende Betonplatte mit Eisenarmierung gegossen. Kurz danach fingen die Maurer mit ihrer Arbeit an und ziehen aktuell den Behandlungsraum für Stefanie hoch. Er beinhaltet später eine Glasschiebetür und ein Schiebefenster. Auf der anderen Seite und am Ende der Betonplatte werden demnächst zwei Säulen aus Sichtziegel hochgezogen. Darauf kann man später mit der Dachkonstruktion aufbauen. Gemauert wird auch unsere Außenküche selbst mit einem Kamin, der durch die Dachkonstruktion ragen wird. Eingedeckt wird das Dach später mit Stroh, wir bekommen also ein schönes Strohdach, optisch passend zu der Sitzgelegenheit dahinter.

Baustelle Quincho

Unser Garten in Paraguay wächst ebenfalls

Wir pflegen weiterhin unseren Garten. Der Rasen wird immer dichter. Die Bäume wachsen in ihrem Tempo und gelegentlich kommen neue Bäume dazu. Sobald das Quincho fertiggestellt ist, werden wir auch um das Gebäude herum Bäume und Sträucher pflanzen. Geplant ist zudem eine Terrassenverlängerung und ein neuer Weg vom Wohnhaus zum Quincho aus Natursteinen. Da wird vermutlich in zwei Wochen mit den Arbeiten begonnen. Den Wegesrand möchten wir ebenfalls schön mit Sträuchern bepflanzen und auch eine Ambientebeleuchtung an einigen Stellen verbauen. Die Lampen für das Quincho haben wir größtenteils schon gekauft und warten nur darauf installiert zu werden. Zwei Tannenbäume pflanzten wir noch ein, vielleicht können wir diese später mal mit einer Lichterkette schmücken? Den Kindern wird dies sicherlich sehr gefallen. Ansonsten ernten wir gerade sehr viele Chilis, einige Paprikas, Tomaten und Erdbeeren. Das alles im paraguayischen Winter. Ich möchte gerne noch Weiden anpflanzen und später daraus Hochbeete und Zäune bauen. Vielleicht baue ich vorher noch Hochbeete aus Bambus, mal sehen. Jedenfalls möchten wir mehrere Hochbeete haben. Zwei Stück haben wir bereits aus Natursteinen gebaut.

Planung neuer Weg aus Naturstein

Nächste Projekte stehen auch schon wieder an

Ich möchte gerne unser Carport seitlich verlängern, zumindest die Überdachung. Damit sollen all unsere Fahrzeuge geschützt unter dem Dach stehen können. Mit dem Motocargo und dem Anhänger ist das alles etwas eng geworden und auch unser Boot würde ich gerne aufgebaut auf dem Anhänger liegen lassen können, ohne dass es ständig der Sonnenstrahlung ausgesetzt ist. Damit wäre unser Carport wieder ordentlicher und aufgeräumter, schließlich nutze ich den Platz auch sehr gerne zum Möbelbau. Ich werde also zeitnah anfragen, ob mir das jemand bauen kann. Ansonsten habe ich noch einen Plan für einen Hühnerstall und da werde ich demnächst eine Stückliste zusammenstellen und das passende Holz dafür bestellen. Sobald ich das Material hier habe, kann der Hühnerstall gebaut werden und wir werden uns wahrscheinlich erstmal 4 bis 6 Hühner zulegen. Das wird auch sehr interessant für unsere Kinder werden und vor allem hätten wir unsere eigenen Hühnereier. Noch eine weitere Idee hatte ich neulich bei der Planung von dem neuen Weg. Auf der Terrassenverlängerung würde sich ein Whirlpool sicherlich gut machen. Mal sehen, ob das irgendwann Realität wird?

Luftaufnahme gesamtes Grundstück

Mehr Videos auf Youtube?

Ich hätte ziemlich Lust viel mehr Videos von unserem Leben im grünen Paradies zu machen. Ich muss das zeittechnisch irgendwie ausprobieren, damit ich das auch geregelt bekomme. Ich habe einen gewissen Anspruch an die zukünftigen Videos aber zu perfekt darf es auch nicht werden, denn ansonsten wird das erfahrungsgemäß nie etwas. Leider habe ich das in der Vergangenheit alles vernachlässigt und man hätte inzwischen schon eine richtig schöne Dokumentation von damals zu heute. Das wäre sicherlich sehr spannend. Ein paar wenige Videoclips habe ich als gemacht aber eher mehr Fotos. Ich muss mal schauen, ob ich da ein interessantes Video zusammenbekomme, was den Unterschied von heute zu damals schön darstellt. Es hat sich so vieles verändert in den letzten Jahren. Sehr viele neue Häuser in unserem Siedlungsgebiet sind entstanden, da wäre es vielleicht auch mal interessant eine Baustellen Tour zu machen und die aktuellen Fortschritte zu zeigen. Vielleicht werde ich das alles noch unter einen Hut bekommen, ich lass mir etwas einfallen.

Motocargo mit Anhänger

Möbelbau läuft auch noch nebenher

Ich habe in der letzten Zeit unsere Küche nochmals etwas umgebaut. Wir warten aktuell noch auf ein Angebot für den Marmor, damit unsere temporäre Arbeitsplatte aus Holz ersetzt werden kann. Ansonsten habe ich alle Schubladen fertig gebaut. Es fehlen jetzt nur noch die Fronten und die Türen, die ich besonders schön bauen möchte. Weitere Schubladen muss ich noch für unser Schlafzimmer bauen und dann ebenfalls die ganzen Fronten und Türen. Eine Holzkiste für unser Dreirad habe ich erst gebaut, da muss nur noch der Deckel mit den Scharnieren befestigt werden und wir haben eine Sitzkiste mit Stauraum für die Ladefläche.

Gestern und heute habe ich mir die Teile für eine hängende Kommode zurechtgesägt und schonmal angeschliffen. Nächste Woche möchte ich diese Teile zusammenbauen. Weitere Teile für unseren Schuhschrank sind ebenfalls zugesägt aber da fehlen noch welche, die ich hauptsächlich aus Reststücken gewinnen werde. Aus Reststücken habe ich mir übrigens erst ein kleines Wandregal für die Werkstatt gebaut. Die Arbeit in der Holzwerkstatt geht mir demnach wirklich nicht aus und sobald ich dazu komme, möchte ich auch endlich mal meine CNC Fräse in Betrieb nehmen. Diese muss ich vorher allerdings noch selbst montieren und einen entsprechenden Tisch dafür bauen. Das kommt mit der Zeit noch alles auf mich zu.

Jetzt lass ich es erstmal wieder mit diesem Update sein. Heute Nacht wird es regnen aber Morgen soll es trotzdem trocken sein, dann baue ich weiter an der Kommode, die später an einer Wand in unserem Haus hängen soll. Bis bald!

Liebe Grüße
Sebastian