In diesem Blogartikel möchte ich nochmal über mein Interview vom letzten Jahr berichten und auch von unserem Rundflug über das Siedlungsgebiet im März 2022. Das Interview habe ich im November 2021 gegeben, nachdem wir bereits zwei Jahre in Paraguay lebten. Inzwischen ist ein weiteres halbes Jahr vergangen. Die Zeit vergeht hier wirklich wie im Flug und dazu möchte ich dir gerne auch mein Video vom Rundflug mit einer Cessna 210 zeigen.

Nach zwei Jahren im El Paraiso Verde

Wir, meine Frau Stefanie und unsere beiden Kinder Sofia und Liam, leben seit November 2019 in Paraguay. Im Oktober 2020 haben wir unser eigenes Haus am Anastacia Circle bezogen. Wir sind sehr glücklich mit unserer Entscheidung und leben einfach gerne in unserer Siedlung, was wir wahrscheinlich auch unserer grundlegenden positiven Einstellung zu verdanken haben. Es war nicht immer leicht, man muss sich auch erstmal in einem neuen fremden Land zurechtfinden. Darüber aber auch über weitere interessante Themen spreche ich im folgenden Interview an.

Kennengelernt haben wir das El Paraiso Verde übrigens schon Ende 2017 und wir hatten nur zwei Skype Gespräche von Deutschland aus, um weitere Informationen über das Projekt zu bekommen und vor allem auch um herauszufinden, ob wir als Familie überhaupt eine Chance hätten uns dort ein neues Leben aufzubauen. Wir kauften uns direkt ein 2500qm großes Grundstück mit der Option jederzeit zu tauschen oder es im ungünstigsten Fall auch wieder zurückgeben zu können. Im März 2018 waren wir auf einer Info-Woche und haben uns das Projekt vor Ort angeschaut. Unser erstmaliger Besuch in Paraguay und der längste Flug mit meiner Frau und unserer damalig noch einjährigen Tochter.

Zu diesem Zeitpunkt gab es natürlich noch nicht viel zu sehen. Es führte keine Straße zu unserem Grundstück und es gab auch keine fertigen Gebäude. Die ersten Gebäude im Pira Tava Dorf waren am Entstehen. Wir haben in Caazapa in einem Hotel übernachtet und sind immer wieder mit dem Bus auf die Estancia gefahren. Uns gefiel das Projekt und die Vision, wir haben das Vertrauen zu den Gründern und wollten nach der Info-Woche so schnell als möglich auswandern.

Dies hatte bei uns natürlich noch eine Weile gedauert, je nach Ausgangssituation ist das bei jedem unterschiedlich. Wir konnten letztendlich im November 2019 Deutschland verlassen und leben seitdem im El Paraiso Verde in Paraguay und bauen unser eigenes Paradies auf.

Ich kann bei Gelegenheit sicherlich noch etwas mehr ins Detail gehen und vielleicht auch einen eigenen Blogartikel darüber schreiben, falls dies gewünscht ist. Schau dir aber erstmal mein Interview an, denn dort erzähle ich schon sehr viel über unsere Geschichte und Du erfährst auch ein wenig über das Leben vor Ort.

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

 

Unser Rundflug vom Flughafen Caazapa über das El Paraiso Verde

Wir hatten die Möglichkeit an einem Rundflug teilzunehmen. Es gibt nämlich ein paar Piloten in unserer Siedlung. Das ist natürlich eine wunderbare Gelegenheit, die wir uns nicht entgehen lassen wollten. Am 05.03.2022 hatten wir daher unseren ersten Rundflug in Paraguay mit einer Cessna 210. Gestartet sind wir am Flughafen Caazapa, um das El Paraiso Verde zu überfliegen. Anschließend ging es wieder zurück zum Flughafen mit insgesamt ca. 20 Minuten Flugzeit.

Ich hatte mehr oder weniger spontan meine kleine DJI Osmo Pocket Kamera dabei. Leider nur mit dem internen Mikrofon aufgenommen, daher bitte um Entschuldigung für die teilweise schlechte Audioqualität. Für ein spontanes Video ist der Film jedoch ganz interessant geworden.

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

 

Ich hoffe dir haben beide Videos gefallen und Du hattest Spaß beim Schauen. Schreib mir gerne etwas darüber in die Kommentare. Falls ich weitere Videos produzieren soll, lass mich ruhig wissen was dich interessiert. Vielen Dank!

Liebe Grüße
Sebastian