Es ist inzwischen schon wieder viel Zeit vergangen und wir leben seit ein paar Monaten in unserem eigenen Haus in Paraguay. Wir haben tatsächlich Strom, Wasser und Internet am Grundstück. Der Strom fließt seit dem 07. Oktober 2020 und kurz darauf haben wir zum ersten Mal in unserem neuen Zuhause übernachtet. Das Appartement, in dem wir 11 Monate zuvor gelebt haben, konnten wir kurz darauf zurückgeben. Ein unbeschreibliches Gefühl hier auf dem ruhigen Land im eigenen Haus und auf dem eigenen Grundstück zu leben.

Seit meinem letzten Blogartikel wurde an unserem Grundstück noch die Einfahrt, das Carport und der Weg ums Haus herum fertig gebaut. Wir haben zusätzlich einen Wasserfilter direkt am Hausanschluss installiert bekommen und die Elektroinstallation wurde weitestgehend fertiggestellt. Die Stromleitungen für die Beleuchtung kamen alle oberhalb aus den Wänden und ich musste diese noch entsprechend zur endgültigen Lampenposition verlängern und verlegen. Lampen und Leuchtmittel habe ich alle selbst montiert, erst auf der Terrasse, dann ums Haus herum und zum Schluss in allen Zimmern.

Haus und Carport

Sogar die Netzwerkverkabelung habe ich selbst zu Ende geführt. Die Kabel wurden für mich noch eingezogen und die gesamten Dosen von mir selbst verdrahtet. Am anderen Ende habe ich uns einen Netzwerkverteilerschrank mit Patchpanel montiert. Dieser beinhaltet alle weiteren Netzwerkgeräte ordentlich aufgeräumt. Zum Schluss hatte ich die gesamten Leitungen durchgemessen und es passte auf Anhieb alles wunderbar.

Möbelbau in Paraguay

Wir leben immer noch recht spartanisch, da uns einige Möbel fehlen. Das Holz für den Möbelbau ist leider nicht komplett da aber wir kommen erstmal klar. Ich war im letzten Jahr nochmal beim Sägewerk zu Besuch und das Massivholz ist leider nicht trocken genug gewesen. Wir warteten weitere drei bis vier Wochen ab und eigentlich sollte es dann trocken genug sein, um gehobelt werden zu können. Leider warte ich heute immer noch auf die Lieferung. In der Zwischenzeit habe ich über einen anderen Lieferanten Multiplexplatten bestellt und zügig geliefert bekommen.

Somit konnte ich mir wenigstens eine Werkbank bauen und mit den Unterschränken für die Waschbecken in den Bädern beginnen. Danach werde ich mit der Küche fortfahren. Sobald das Massivholz kommt kann ich unser Bett und das Etagenbett für unsere Kinder bauen sowie einige andere geplanten Projekte. Ich bin gespannt, ob das mit der Lieferung noch was wird, denn Ende letzten Jahres hatte ich eine E-Mail verfasst und meine Enttäuschung geschildert. Verständnis war zumindest ausreichend vorhanden und es hieß, dass ich das Material nach den Betriebsferien geliefert bekomme aber bis heute leider nichts mehr gehört.

Aktuell nutzen wir das Waschbecken neben der Waschmaschine im Abstellraum für alles, da es dort bisher den einzigen Wasserhahn im Haus gibt. Dusche und Badewanne funktionieren dahingegen schon wunderbar. Die Steinplatten für die Fensterbänke und beide Waschtische sind bereits geliefert und montiert. Nun muss ich die Unterschränke fertigbekommen, damit wir die Bäder entsprechend einrichten können. Immerhin habe ich vorm Einzug bereits in allen Räumen Gardinenstangen montiert und Vorhänge aufgehängt, das macht die Atmosphäre schonmal sehr gemütlich.

Wohnzimmer

Bäume am Grundstück pflanzen

Parallel haben wir mit der Gartenarbeit begonnen. Wir bestellten uns nochmal vier Ladungen Humus für den Bereich vor dem Haus, um an das Niveau des Weges zu kommen und dies abfallend zur Straße hin. Der Humus wurde bereits teilweise umverteilt, danke auch an die Hilfe vom Baggerfahrer. Den Rest darf ich nun noch selbst erledigen. Außerdem bekamen wir zwei Ladungen Schotter, um die Fläche zwischen Haus und Weg zu füllen. Das sieht schonmal sehr ordentlich aus und hat mich einiges an Schweiß gekostet.

Einfahrt und Wege

Wir wollten natürlich schnellstmöglich mit der Bepflanzung beginnen, denn die Bäume werden auch ihre Zeit brauchen bis sie entsprechend groß gewachsen sind. Ich denke nach einem Jahr wird man da allerdings schon einen ordentlichen Wachstum sehen können. Wir konnten bisher 40 bis 50 Bäume unterschiedlicher Art pflanzen. Sobald ich vorne am Haus zur Straße hin den ganzen Humus verteilt habe, werden wir weitere Bäume pflanzen. Bäume pflanzen macht übrigens unglaublich viel Spaß.

Ein Gemüsebeet haben wir erstmal nur vorbereitet aber noch nicht wirklich viel angepflanzt. Wir sind auch noch am überlegen, ob wir eine Beschattung dafür brauchen. Wahrscheinlich wird es sinnvoll sein, gerade für Tomaten und andere empfindliche Gemüsesorten. Wir haben zur Zeit zwei Butternut-Kürbis, die uns schon ordentliche und leckere Kürbisse liefern. Außerdem zwei große Manioka, die wir bald ernten können und zwei Sonnenblumen. Wassermelonen hat Stefanie vor kurzem im Beet angepflanzt, mal schauen wann da was kommt.

Garten

Von unseren Bäumen und vom Grundstück möchte ich demnächst noch ein Video hochladen. Danach immer wieder neue Updates bringen, um die Fortschritte beobachten zu können. Ich schaue jeden Tag auf die Bäume und bin sehr traurig, wenn die Blattschneiderameisen die Blätter abgefressen haben. Drei Papaya und fünf Eukalyptus haben wir leider deswegen schon verloren. Gefühlt wachsen sie mir zu langsam aber den richtigen Fortschritt sieht man sowieso erst nachdem man sich die alten Aufnahmen angesehen hat oder eben nach ein paar weiteren Monaten.

Vor dem Bepflanzen habe ich unser komplettes Grundstück mit der Motorsense abgemäht und anschließend immer wieder mit der Motorhacke bearbeitet. Dies werde ich weiterhin bis Ende des Jahres fortführen, natürlich jetzt um die Bäume herum, bis mir alles so gut gefällt, dass wir zwischendrin Rasen sähen können. Das soll es aber nun erstmal gewesen sein mit dem heutigen Update. Ich werde mich demnächst wieder melden.

In der nächsten Zeit geht es weiter an die Arbeit, damit unsere Möbel fertig werden. Das Wetter wird wechselhaft sein und ich kann nicht immer draußen arbeiten. Das Sägen und Schleifen von Holz mache ich natürlich alles draußen unter dem Carport und wenn es regnet, meistens regnet es hier quer, dann wird trotzdem alles nass. Es wird Zeit, dass ich die Werkstatt unter dem Carport zumauern lasse, dann habe ich einen eigenen Raum und könnte bei jedem Wetter arbeiten.

Liebe Grüße
Sebastian