Wir haben uns letztes Jahr dazu entschieden mit unserem Wohnmobil eine längere Reise zu machen. Da wir beide gerne Portugal sehen wollten, war für uns auch schnell klar, wir fahren zuerst am Atlantik entlang in den Süden und später am Mittelmeer wieder zurück nach Deutschland.

Es wird allerdings leider auch unsere letzte Reise mit dem Wohnmobil sein, da wir uns dazu entschieden haben es anschließend zu verkaufen. Die Gründe für unsere Entscheidung werden ziemlich sicher auch irgendwann hier auf meinem Blog zu lesen sein.

Gestartet sind wir am 15. April 2019 zu Hause in Breisach am Rhein. Allerdings war das erstmal nur die Probe und das Einräumen für die Reise mit unseren beiden Kindern. Geschlafen haben wir aber immer im Wohnmobil, entweder bei uns auf dem Parkplatz oder in der näheren Umgebung bei Familie oder auf einem Wohnmobilstellplatz in Frankreich.

Losgefahren sind wir tatsächlich erst am 25. April und auch erstmal in den Norden nach Öhringen zum Wohnmobilhändler in Bretzfeld, um unsere Dichtigkeitsprüfung durchführen zu lassen und anschließend jemanden am Stellplatz in Öhringen zu treffen. Leider war das Wetter nicht besonders gut und wir fuhren am 27. April weiter Richtung Münster mit einer Zwischenübernachtung.

Am 28. April sind wir in Münster angekommen, um Freunde von uns zu besuchen und noch ein paar organisatorische Dinge zu erledigen. Außerdem haben wir an zwei Tagen weitere nette Menschen getroffen, die ich durch das Online Marketing kennen lernen durfte. Wir hatten zuvor für einen Monat die Parzelle auf dem Campingplatz Münster gepachtet und sind somit erst am 29. Mai 2019 Richtung Süden weitergefahren.

Von nun an begann die tatsächliche Reise nach Spanien und Portugal. Wir haben uns allerdings keinen Zeitplan gesetzt und in der Regel auch noch keinen Stell- oder Campingplatz ausgesucht. Ein paar Tage vorher schaute ich immer in der ACSI App, welche schönen Plätze es in ca. 200km Entfernung gibt und den Favoriten fuhren wir an. Da zu dieser Zeit Nebensaison war, konnten wir durch die ACSI Card einige Euros sparen. Oftmals zahlten wir nur 12 Euro pro Nacht auf den Campingplätzen inkl. Strom und Dusche mit Warmwasser.

Wir fuhren von Münster aus nach Holland und blieben eine Nacht auf dem Wohnmobilstellplatz. Am nächsten Morgen fuhren wir über Belgien weiter nach Frankreich und blieben wieder für eine Nacht auf einem Campingplatz stehen. In Frankreich haben wir mehrere Campingplätze besucht, irgendwie waren wir auch länger in Frankreich unterwegs als ich mir vorgestellt hatte aber es war dennoch schön. Irgendwann haben wir natürlich auch Spanien erreicht und ebenfalls wieder einige Campingplätze besucht und der Letzte war sogar direkt an der portugiesischen Grenze, dem Fluss Rio Mino.

Als nächstes fuhren wir über die Brücke nach Portugal und blieben einige Kilometer weiter für zwei Nächte auf einem Campingplatz. Danach fuhren wir nur ein paar Kilometer zurück, weil wir dort jemanden in dem Ort treffen werden. Wir stehen aktuell noch auf diesem relativ großen Campingplatz, hauptsächlich mit Dauercamper und nur wenige Touristikstellplätze bis voraussichtlich Montag, den 01.07.2019. Danach würde ich gerne unsere Gasflasche füllen lassen und wieder an einem freien Parkplatz in der Natur stehen.

Ich habe mir die Mühe gemacht, alle unserer bisher besuchten Campingplätze hier aufzulisten
Teilweise beinhaltet die Angabe einen Rabatt mit der ACSI Card in der Nebensaison

Holland 29.05.2019 Wohnmobilstellplatz Oirschot für 16,50 Euro die Nacht

Frankreich 30.05.2019 kostenloser Wohnmobilstellplatz Grand-Fort-Philippe

Frankreich 31.05.2019 Camping L‘Oiseau Blanc für 12 Euro die Nacht

Frankreich 02.06.2019 Camping du Château für 14 Euro die Nacht

Frankreich 03.06.2019 Camping Aux Pommiers für 18 Euro die Nacht

Frankreich 05.06.2019 Camping les Rives de Vilaine für 12 Euro die Nacht

Frankreich 06.06.2019 Camping Campéole Plage des Tonnelles für 16 Euro die Nacht

Frankreich 07.06.2019 Camping Le Lys Blanc für 12 Euro die Nacht

Frankreich 08.06.2019 Camping Les Bruyéres für 12 Euro die Nacht

Spanien 10.06.2019 Camping Zumaia für 20 Euro die Nacht

Spanien 13.06.2019 kostenloser Strandparkplatz am Playa de Amio in Pechon

Spanien 14.09.2019 A Gaivota Camping für 20 Euro die Nacht

Spanien 17.06.2019 kostenloser Wohnmobilstellplatz Parque Da Seca

Spanien 18.06.2019 Camping Santa Tecla für 12 Euro die Nacht

Portugal 22.06.2019 Parque Campismo De Vila Cha für 16 Euro die Nacht

Portugal 24.06.2019 Parque de Campismo Árvore für 24 Euro die Nacht

Es ist jedenfalls total schön, dass wir diese Reise machen dürfen und sie wird uns mit Sicherheit für immer in Erinnerung bleiben. Ich werde wahrscheinlich in einem weiteren Blogartikel über unsere nächsten Reiseziele in Spanien und Portugal berichten. Wir haben uns vorgenommen noch bis Ende Oktober 2019 unterwegs zu sein. Also sei gespannt und bis zum nächsten Mal.

Liebe Grüße
Sebastian Zehner

PS: Auf meinem Facebook Profil poste ich in der Zwischenzeit die aktuellen Orte und Bilder von unserer Reise.